Bild: Moritz Thau

Frank Schäfer – Krachgeschichten (Zweitauseneins, 06.08.2021)

Frank Schäfer mag harte Musik, hat vor vielen Jahren die Gitarre in der Band Salem’s Law gespielt und war in den letzten Jahren hauptsächlich als freier Autor für verschiedene Zeitungen unterwegs. Dass Schäfer viel zu erzählen hat, dürfte vor diesem Hintergrund klar sein.

In seinem Buch „Krachgeschichten“ lässt er uns humorig an Begebenheiten teilhaben, welche er seit den 80er Jahren so erlebt hat.

Schäfer hat etwas mehr als fünfzig Kapitel für sein Buch „Krachgeschichten“ verfasst und er nimmt den Leser mit auf eine kleine Zeitreise durch aktuellere Stories zur “Full Metal Cruise”-Kreuzfahrt, zum letzten Motörhead-Wacken-Konzert oder eben auch ältere Geschichten.

Großartig ist die Huldigung von Gitarrenhelden im Kapitel „Das Überlebensgroße“. In seinem Buch hat Schäfer auch immer wieder kleine Verstecke Hidden-Tracks eingebaut, welche fast noch humoriger sind, als die etwas längeren Kapitel.

Apropos Humor, als Liebhaber der harten Töne, sollte man sich beim Lesen vom „Krachgeschichten“ nicht selber allzu ernst nehmen. Ein paar der beschriebenen Verhaltensweisen mag man auch an sich selber entdecken!

Schäfers „Krachgeschichten“ sind sehr kurzweilige und unterhaltsame Stories, gelegentlich wirft Schäfer auch deutliche Kritik an der harten Szene auf. Das Buch hat man tatsächlich schneller gelesen als man denken mag, was auch am lebhaften Stil des Autors liegt!

Empfehlung!

 

4