Big D and the Kids Table – DO YOUR ART (SideOneDummy Records, 22.10.2021)

Noch nie etwas von Big D and the Kids Table gehört? Nicht schlimm… ich nämlich auch nicht!

Irgendwie schon eigenartig, dass ich die Sieben bisher noch überhaupt nicht auf dem Zettel hatte, haben sie doch gemeinsam schon weit über 25 Jahre Bühnenshows und diverse Alben auf dem Buckel – selbst eine bedrohliche (und zum Glück geheilte) Krebserkrankung von Frontmann David McWane hielt die Amis in der Vergangheit nicht davon ab, ihre schrägen und teilweise recht wirschen Songs in die Welt zu blasen.

Wo wir auch schon beim Punkt sind, denn neben Gesang, Bass, Gitarre und Schlagwerk verfügen Big D and the Kids Table mit Logan La Barbera (Trompete), Ryan O`Connor (Saxofon), Jon Degen (Saxofon) und Paul E. Cuttler (Posaune) über ein ordentliche Gebläse, dass den Songs den notwendigen Ska-Reggae-Style bringt.

“DO YOUR ART” ist übrigens das erste offizielle Album der Bostoner seit beinahe zehn Jahren, was den hierzulande recht geringen Bekanntheitsgrad erklären könnte – da möchte ich mich persönlich aber nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, denn das ich die Jungs nicht kannte heißt ja erstmal nichts, gell?!

Die Songs sind übrigens durch die Bank geil und bringen mich ordentlich in Wallungen… hier steht die Party definitiv im Vordergrund – schiebt die Sofas in die Ecke… es darf gepogt werden!

Nicht nur “Beautiful Way” erinnert mich zum Beispiel an die guten alten Madness und wer schon immer Bock auf Bands wie Reel Big Fish oder The Mighty Mighty Bosstones hatte, der kommt an Big D and the Kids Table garantiert nicht vorbei – die zwanzig Songs sind so abwechslungsreich, dass für alle etwas dabei sein sollte!

Wer sich also im Ska- bzw. Reggae-Punk wohl fühlt, der wird die Truppe nach dem Album garantiert ins Herz schließen und sich wünschen, dass die Bostoner recht schnell zu uns rüber kommen um uns mit ihrem frischen unverbrauchten Sound vor der Bühne zum Tanzen zu bringen.

 

Titel:
1. Dead Bottle
2. Too Much
3. Toyed
4. Sociopath
5. How About a Pizza
6. Metal in the Microwave
7. Med Her Lazy
8. New Day
9. You Buggin’
10. Teenagers from Outer Space
11. Lost in London
12. Beautiful Way
13. Strong & Fair
14. Tripping Over Shoelaces
15. Dispirit
16. Baby Ruth, Zagnuts, Zero, Chicken Dinner, Bit-O-Ho
17. Militant Humorist
18. Forever a Freak
19. Race Car Song
20. Danny and Nannie

BANDPAGEFACEBOOK

4