Veritates – Silent War (Doc Gator Records, 16.09.2022)

Sehr schön, „Killing Time“ von 2020 war keine Eintagsfliege und die deutschen Schwermetaller von Veritates wagen mit „Silent War“ einen zweiten Anlauf!

Das kann man durchaus beklatschen. Denn die Band wird immer wieder als typisches Teutonen-Material eingeordnet, aber das ist nicht so. Veritates klingen mit ihrem Power-Stoff wesentlich düsterer als die einheimische Konkurrenz und sind eher mit dem Schaffen von Iced Earth, als mit Grave Digger oder Accept vergleichbar. Also doch ein stärkerer Hang zum packenden US Power Metal. Auf Album Nummer zwei hat das die zum Quintett angewachsene Band noch etwas mehr verfeinert.

Zum einen klingt der Kölner Sänger Andreas von Lipinski (Wolfen/WarWolf) eine ganze Ecke düsterer und aggressiver als noch beim Erstling, was Songs wie den kraftvollen Opener „For My Thoughts“ oder das giftige, fast thrashige „Lies“ richtig packend erscheinen lässt. Generell scheint das Aggressions- und Frustrationslevel bei den Musikern hoch gewesen zu sein. Einiges musste wohl raus, wie es auch die Texte von „Mirror“ oder „Fear Sells“ vermuten lassen.

Das ist in dem Fall gut so, wenn so rassige Metalsongs dabei rausgekommen. Vertitates suchen dabei nicht immer den geradlinigsten Weg wie zum Beispiel beim straighten Titeltrack „Silent War“, sondern haben auch wieder eine epische Komponente mit an Bord. Zum Beispiel beim großen „Evil“ oder dem fast zehnminütigen „Psychologist Of The Dead“. Ausgeklügeltes Songwriting treffen hier auf interessante Gitarrenarbeit und emotional aufgeladene Refrains.

Balladeske Anflüge gibt es auch. Das funktioniert beim melancholischen „Mirror“ gut, beim nur auf CD enthaltenen „Alone“ nicht ganz so. Gerade Lipinski scheint sich auf härterem Terrain wohler zu fühlen, was natürlich absolut okay ist. Denn hier haben Veritates schließlich einiges zu bieten.

„Silent War“ gibt es wieder auf Vinyl und als CD bei Doc Gator Records. Letztere Version hat zwei Songs mehr an Bord und bringt es auf eine satte Stunde Spielzeit.

 

Trackliste:
1. For My Thoughts
2. Evil
3. My Own Way
4. Alone
5. Psychologist Of The Dead
6. Lies
7. Fear Sells
8. Faceless Man
9. Mirror
10. Silent War

 

3.9