Schaut man sich die Hits der letzten Jahrzehnte an, so versteckt sich hinter beinahe jeder Nummer eine Geschichte, die den Komponisten oder Songwriter dazu animiert hat einen Song über selbige zu schreiben.

Vor einiger Zeit hat sich nun Thomas Steinberg (der als Radiojournalist unzählige Jahre Zeit hatte, Hintergrundinfos quasi direkt aus erster Hand zu sammeln) einem guten Haufen dieser Welthits angenommen und die Storys hinter den Songs zusammen geschrieben, wodurch die The Story Behind...Musikbuch-Reihe The Story Behind… entstand.

Ging es in den ersten beiden Ausgaben vor allen Dingen um eine bunt gemischte Tüte (z.B. a-ha mit „Take On Me„, The Police mit „Every Breath You Take“ oder auch Kiss mit „I Was Made For Loving You Baby“ und Black Sabbath mit „Paranoid„) von Songs aus den 60er bis 00er Jahren, so widmete sich Thomas – nach der weihnachtlichen dritten Ausgabe namens The Story Behind… Weihnachts-Special – nun bei Vol. 4 um die guten alten 70er Jahre, denen hier besondere Beachtung gegeben werden soll.

Mag es an der besonders kreativen Ära gelegen haben, oder daran das es besonders viele Songschreiber gegeben hat, die über die Hintergründe ihrer Songs reden bzw. schreiben wollten – auf jeden Fall ist The Story Behind… Vol. 4 – die 70er nun seit Herbst 2018 draußen und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit.

Mit dem Vorwort von Udo Lindenberg der auch gleich die Story zu „Andrea Doria“ beisteuert, nimmt das amüsante Abenteuer mit gut 50 Songs seinen Lauf und mag man gut unterrichteten Kreisen glauben, so hat der Autor noch Stoff für bestimmt mindestens 25 weitere Bände der Musikbuch-Reihe.

In dieser speziellen Ausgabe mit dabei sind die Hintergrund-Stories zu den größten Hits von Aerosmith, Adriano Celentano, Crosby, Stills & Nash, Earth, Wind & Fire, Hello, Kool & The Gang,Mott The Hoople, Suzi Quatro, Roxy Music, Slade, Rod Stewart, Donna Summer, The Sweet, The Temptations, Stevie Wonder, u. v. m..

Ich denke also hier könnte für jeden etwas dabei sein… schaut doch einfach mal rein – oder gönnt euch eine der anderen Ausgaben… oder wartet einfach auf eine der nächsten, da wird bestimmt noch so einiges kommen!

HOMEPAGE