Legs McNeil & Gillian McCain – PLEASE KILL ME… die unzensierte Geschichte des PUNK [Buchrezension] (Hannibal Verlag, 04.07.2011)

Ich sage jetzt Mal, nicht aus der Mottenkiste aber dennoch ein wenig in die Jahre gekommen ist das 2011 von Legs McNeil & Gillian McCain veröffentlichte Machwerk “PLEASE KILL ME… die unzensierte Geschichte des Punk”, in welchem sich die beiden Autor*innen mit der Geschichte des amerikanischen Punk beschäftigt hatten.

Unzählige interviews mit Zeitzeugen der ersten Stunde machen das Buch sehr lesenswert und geben einem in weiten Teilen das Gefühl, damals live dabei gewesen zu sein. Sex, Drugs and Rock n Roll kommen hier nicht zu kurz – da dieser Lebenswandel aber auch durchaus nach hinten losgehen kann, davon haben die freudigen Erzähler*innen auch so einige Anekdoten beizutragen.

Beinahe alle, die sich von Beginn an einen Namen in der amerikanischen Punk-Szene gemacht haben, kommen irgendwie in “PLEASE KILL ME…” vor, ob es nun Patti Smith, Iggy, Wayne Kramer, Dee Dee Ramone oder andere Größen sein sollen. Aber auch der legendäre CBGB-Club bekommt seinen Raum – denn ohne den weltbekannten New Yorker Punk-Schuppen wären Bands wie die Ramones, Blondie, die Toy Dolls, der auch Iggy & The Stooges oder MC5 nie so beachtet worden bzw. hätten einen solchen Weltruhm erlangen können.

Eher zufällig auf das Buch gestoßen, haben mich die Geschichte sehr amüsiert und eine Wissenslücke bezüglich der Entstehung des Punks in den USA schließen können – wenn ihr dieses Buch also irgendwo findet, dann greift gerne zu.

 

Herausgeber ‏ : ‎ Hannibal Verlag; 1. Edition (4. Juli 2011)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 520 Seiten

VERLAGLegs McNeilGillian McCain