Uruk – The great central sun (Ici d’ailleurs/Mind Travel Series, 13.10.2023)

“The great central sun” ist das vierte Album des Duos Uruk, das aus Timothy Lewis (u.a. Coil, This Immortal Coil, Spiritualized) und Massimo Pupillo besteht. Das Album bietet zwei seitenfüllende Tracks mit 20 und knapp 22 Minuten.

„Per Speculum in Ænigmate“ beginnt mit beunruhigenden elektronischen Geräuschen, über die sich dann dunkle, sphärische elektronische Klänge legen. Diese changieren zwischen Drones und melodiösen, hymnischen Klängen. Unter diesen sich langsam dahinwälzenden Sounds arbeiten fortwährend die seltsamen Geräusche, die mal wie Perkussion wirken, dann wieder in den Hintergrund wandern um kurz darauf wieder im Vordergrund für mulmiges Bauchgefühl sorgen. Das Stück ist sehr atmosphärisch, abgehoben und doch sehr dunkel. Der Klangteppich trägt den Hörer, doch das immer wieder aufkommende Wohlgefühl wird schnell wieder mit diesem melancholischen Grundton konterkariert und man wartet eigentlich permanent darauf, dass die dunkle Atmosphäre die Klappe öffnet und man in ein dunkles, beängstigendes Loch fällt.

So bereiten diese 20 Minuten ein etwas beängstigendes Kopfkino, und doch ziehen einen die sirenengleichen Klänge immer wieder in den Bann.

„Radiating Rainbows” behält diesen Grundton bei, hier wabert psychedelische dunkle Elektronik durch den Raum. Wieder ziehen die Drones auf und verhallen, dazu gesellen sich elektronische Chöre. Allerdings überwiegt hier der Sound, die psychedelische Klangwelt, eine rechte Melodie will lange nicht auftauchen. So schwimmt der Hörer in den Klängen und wartet auf die vorbeitreibenden Drones, die ihn weiter und weiter tragen. Auch dieses Stück wandert zwischen mystisch beängstigend und hymnisch hin und her. Dieses Stück ist noch ein Stück mehr beängstigend, nimmt den Hörer aber ebenso gefangen. Man wandert durch den Raum und möchte ergründen, was geschieht, wird manchmal verängstigt, doch im nächsten Moment wieder so stark mitgenommen, das man einfach weiter folgen muss.

„The great central sun“ ist ein starkes, mächtiges Album geworden. Es ist nicht die Neuerfindung des Dark Ambient, aber eine großartige neue Variation. Freunde von den bereits genannten Coil sind hier genau richtig.

 

  1. Per Speculum in Ænigmate
  2. Radiating Rainbows

 

4.6