Voivod – The Wake (Century Media, 21.09.2018)

Die ersten vier Voivod Alben „War And Pain“, „Rrröööaaarrr“, „Killing Technology“ und „Dimension Hatröss“ gehören meinen hartmusikalischen Favoriten. Die Kanadier waren in den Jahren 1984 bis 1989 so ziemlich mit das Abgefahrenste was Metal aus Kanada zu bieten hatte. Die Entwicklung vom Thrash zum Progressive Metal mit starken Industrial-Einflüssen war in ihrer Intensität und auch Schnelligkeit beeindruckend.

Irgendwann habe ich Voivod allerdings aus dem Fokus verloren. Erst mit dem 2013er-Album „Target Earth“ sind die Kanadier wieder an meine Ohren gedrungen. Und dieses Album fand ich (und finde ich immer noch) richtig stark. Der neueste Streich „The Wake“ liegt nun vor. Und Voivod machen es dem Zuhörer nicht einfach. Aber das war noch nie so und ist eine der wenigen Konstanten dieser großartigen Band. Auf „The Wake“ sind Voivod deutlich experimentierfreudiger unterwegs. Wer sich an die musikalische Stimmungen der frühen 90er-Alben dieser Band  erinnert und daran erfreut, der wird viele der Dinge wiederfinden, welche Alben wie „The Outer Limits“ so besonders gemacht haben. Die Songs sind kompliziert, Synkopen und die daraus resultierenden Taktverschiebungen hört man fast überall. Die Geschwindigkeiten werden schneller gewechselt als die Trainer beim Hamburger SV.

Das abschließende und überlange „Sonic Mycelium“ ist ein gutes Beispiel für das oben Beschriebene. Diesen Song kann man im ersten Durchlauf nicht verstehen und auch nach dem Zwanzigsten entdeckt man noch neue Feinheiten.

„Orb Confusion“ ist vielleicht der eingängigste Song von „The Wake“, sofern man das Attribut „Eingängig“ überhaupt mit Voivod in Verbindung bringen kann. Der Song ist durchgehend hart und verzwirbelt, aber die Band schafft es feine Melodien unter der Oberfläche zu verstecken!

Es ist schwer ein Voivod Album zu beschreiben, dieses hier ist eines der besten Alben der Band in den letzten Jahren, ich rate zum Testhören!

 

 

1. Obsolete Beings
2. The End of Dormancy
3. Orb Confusion
4. Iconspiracy
5. Spherical Perspective
6. Event Horizon
7. Always Moving
8. Sonic Mycelium

4.5