Flocks – Flocks (Zehra, 25.08.2023)

Flocks sind ein neues Duo aus Deutschland, bestehend aus Werner Durand (Elektronik, Blasinstrumente) und Uli Hohmann (Streicher, Perkussion), die bereits in anderen Gruppen und Zusammenarbeiten (bei denen sie auch schon mal aufeinander trafen) viele Jahre und Alben Erfahrung gesammelt haben.

Flocks bauen mit den drei Stücken ihres selbstbetiteltem Debüt nun vor allem auf die Drones von Durand auf. Das erste Stück „Quicksand“ startet mit einer stringenten und einprägsamen, ja rituell klingenden Perkussion über (oder unter) der dann der schwere, aber nicht erdrückende elektronische Dronesound erklingt. Auf diesen beiden über 20 Minuten konstanten Bestandteilen dürfen sich dann die Blasinstrumente mit unterschiedlichen, mystischen Klängen ergehen. Schwermütige, jedoch wunderschöne Melodien wechseln sich ab, während man immer tiefer in den Sog der Musik gezogen wird. Und dann ist nach knapp 21 Minuten plötzlich Schluss und man wünscht sich, dass es noch viel, viel länger weitergehen würde.

„Covergance“, das erste Stück der zweiten LP-Seite, startet dann mit einem dissonanteren Drone, der bedrohlicher wirkt. Der Klang ist ein wenig unwirklich, es fehlt die Melodie, dafür erweitern elektronische Klänge ebenso wie Saxophon und Hörnersounds das räumliche Klangbild. Erst die durch auf Streichern geschlagene Perkussion, die nach drei Minuten ihren stoischen Weg beginnt, formt langsam eine Struktur in das Stück. Um diese baut sich dann eine imposanter Klang aus unterschiedlichsten Bläsern auf. Und so mäandert der 15-Minuten-Brocken vor sich hin und zieht den Hörer ebenfalls in sich hinein. Allerdings in wesentlich schwerere Sphären als Seite eins, die jedoch viel zu entdecken bietet.

Das letzte und kürzeste Stück „The Hunter“ klingt dann mit ähnlichen Mitteln wie das erste Stück wieder versönlicher und entlässt den Hörer aus einem ebenso spannenden wie entspannenden Album.

Insgesamt liefert das deutsche Duo eine feinde Mischung aus experimenteller Musik, Drone und Ambient, die z.B. Fans von Coil gefallen könnte.

 

  1. Quicksand
  2. Convergence
  3. The Hunter

https://www.discogs.com/de/release/27256119-Flocks-Flocks
https://zehra.bandcamp.com/album/flocks

4.6