Sven Regener – Glitterschnitter [Buchrezension] (Galiani Verlag, 09.09.2021)

Ach schau mal, noch eins dieser Herr Lehmann Bücher von diesem Element Of Crime Sänger” könnte man meinen wenn man den neuen Roman von Sven Regener in die Hand nimmt, der mit seinen bissherigen literarischen Veröffentlichungen immer große Erfolge feiern konnte und dessen Protagonist (der besagte Herr Lehmann) schon das eine oder ander Mal mit seinem abgedrehtem Leben im Kino zu sehen gewesen ist.

Teilweise richtig… denn zeitlich, örtlich und inhaltlich bewegt sich “Glitterschnitter” im Dunstkreis des sympathischen Chaoten, der den Weg von Bremen nach Berlin antrat, um die große weite Welt kennen zu lernen – und hierin regelmäßig auf unzählige Arten und Weisen scheiterte.

Aber da Franks Geschichte schon zu großen Teilen auserzählt ist, kümmert sich der Roman dieses Mal weitestgehend um seine Freunde, von denen Charlie, Ferdi und Raimund unter dem Namen Glitterschnitter gemeinsam musikalische Erfolge feiern wollen – was natürlich immer auch eine Talentfrage ist 😉

Ach so, habt ihr eigentlich schon einmal versucht eine IKEA-Musterwohnung nachzubauen? Wenn nicht, dann könnt ihr hier nachlesen wie das ganze funktionieren könnte – vorausgesetzt man stößt auf fachkundige Verkäufer:innen, die einem diese Flauseln nicht austreiben wollen.

Aber nicht nur dieses Unterfangen findet ihr auf beinahe 500 Seiten – denn hauptsächlich beleuchtet “Glitterschnitter” das besondere Leben zu einer besonderen Zeit… und das auch noch in einer ganz besonderen Stadt. Die Liebe zur jetzigen Hauptstadt der Republik treibt manch einen langsam und fein dosiert in den Wahnsinn – und oft merkt man viel zu spät, dass einen der ganze chaotische Alltag bereits komplett aufgefressen hat. Gut für alle, die den Absprung noch schaffen und die Stadt im letzten Moment verlassen.

Wer hängen bleibt versinkt in bisweilen aussichtlosen Ideen, pflegt seine Wunden oder gibt sich Freundschaften hin, die den Beteiligten alles andere als gut tun – der ganz normale Wahnsinn halt. Also eigentlich nichts, was ein spezielles Berliner Problem zu sein scheint.

Auf der Suche nach der eigenen Rolle in einer sich veränderten Großstadt stolpert man über alle auf dem Weg liegenden  Hindernisse und lässt kein Fettnäpfchen aus, wenn es darum geht sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen oder seine Rolle in der Clique hervor zu heben.

Ich habe mehrfach gelesen, dass es sich hier um das schwächste Buch des Autoren bzw. der gesamten “Herr Lehmann” Story handeln soll – ich persönlich sehe das nicht so und habe mich über die 480 Seiten extrem amüsiert… so stelle ich mir als Unbeteiligter das verrückte Leben in Berlin rund um die wilden 80er vor.

Als Fan der ersten Stunde ist es aber eh schwer, mich gegen dieses Machwerk aufzubringen… ich habe Frank, Chrissie, H.R., Charlie, Ferdi, Wiemer, Kerstin, Raimund (und wie sie nicht alle heißen) in den letzten 20 Jahren viel zu sehr lieb gewonnen, als dass ich groß motzen und aufbegehren würde.

Die Band “Glitterschnitter” sollte übrigens allen schon bekannt sein, die den Sven Regener Roman “Magical Mystery” gelesen haben – darüber hinaus spielt das hier vor mir liegende Machwerk direkt nach “Wiener Straße”, welches 2017 erschienen war.

 

 

LESUNGEN:

25.09.21 Berlin, RBB Sendesaal, ausverkauft!
29.09.21 Hamburg, Laeiszhalle, Tickets
05.10.21 Essen, Zollverein (lit.RUHR) Tickets
06.10.21 Bamberg, Konzert- und Kongresshalle, Tickets
26.10.21 Köln, Tanzbrunnen, LitCologne Tickets
28.10.21 Erlangen, Redoutensaal, Tickets
29.10.21 Stuttgart, Liederhalle, Tickets
30.10.21 Erfurt, Theater, Tickets
31.10.21 Leipzig, Schauspiel Tickets
04.11.21 Hannover, Pavillon, Tickets
07.11.21 Frankfurt, Union-Halle, Tickets
11.11.21 Zürich, Kaufleuten, Tickets
12.11.21 München, Volkstheater, Tickets
13.11.21 Wien, Rabenhof, Tickets
19.11.21 Siegen, Kulturhaus Lyz, Tickets
20.11.21 Bremen, Glocke, Tickets