Ironflame – Where Madness Dwells (High Roller Records, 01.07.2022)

Mit seinen Ironflame brachte es der Self-Made-Man Andrew D’Cagna auf eine beeindruckende Bilanz von drei Alben in vier Jahren. Von der Covid-Pandemie ließ sich der US-Amerikaner wohl etwas ausbremsen. Denn erst jetzt erscheint sein viertes Werk unter dem Namen „Where Madness Dwells“.

Geändert hat sich bei Ironflame nur der Geschäftspartner – die CD (LP soll irgendwann später folgen) erscheint beim deutschen Label High Roller Records, was in Sachen Vertrieb ein großer Schritt nach vorne ist. Ansonsten gibt es gewohnte Kost: traditioneller Stahl, der weder wirklich amerikanisch, noch wirklich europäisch klingt. Die Songs: ziemlich straight und eingängig nach vorne, mit vielen Maiden-artigen Gitarren angefüttert, aber auch etwas kauzig im Abgang. Stets zu spüren: Andrews gutes Händchen für eingängige Melodien und Refrains, ohne gleich flach zu klingen.

Wer schon immer Freude an der Musik von Ironflame hatte, kann umgehend zugreifen. Wer die bisherigen Platten der Band zwar gut, aber auch recht gleichförmig fand, wird von dieser Meinung nicht unbedingt abgebracht werden. Hier hat einfach jemand seinen Stil gefunden, den man weiter durchzieht, auch wenn epischere Momente wie im schleppenden „A Funeral Within“ etwas Abwechslung versprechen. Dafür verspürt man durchaus eine positive Entwicklung in Sachen Gesang, der ja bereits vorher alles andere als schlecht war.

Andrew D’Cagna hat jedenfalls wieder einige Hits eingespielt, wie das flott stampfende „The Phantom Flame“, das mitreißend hymnische „Everlasting Fire“ oder auch das bereits genannte „A Funeral Within“. Was dafür überrascht, ist der etwas dünne Sound. Gerade die Gitarrensounds klangen früher etwas wärmer. Oder ist das ein bewusster Schritt in eine andere Stimmung, wie der Wechsel von Fantasy-Lyrics zu persönlicheren Texten, die sich mehr mit der Wirklichkeit auseinander setzen?

Wie auch immer: der Gesamteindruck bleibt weiter positiv. Wer von der epischen Breite der letzten Iron-Maiden-Taten gelangweilt ist, kann mal wieder bei Ironflame reinhören!

 

Trackliste:
1. Everlasting Fire
2. Under the Spell
3. Kingdom of Lies
4. A Funeral Within
5. Ready to Strike
6. The Phantom Flame
7. A Curse Upon Mankind
8. Where Madness Dwells
9. Infernal Angels
10. Sands of Time

 

4