The Bloodhound Gang – Hooray For Boobies (04.10.1999, Geffen/Universal)

Sex, Urin, Jägermeister und Erbrochenes… wem kommt das bekannt vor? Richtig, willkommen bei der Bloodhound Gang. Die heutige Classic geht um die fünf Jungs aus Pennsylvania und deren drittes Studioalbum Hooray For Boobies, welches am 04. Oktober 1999 erschien.

Würde es Altersbeschränkungen in Deutschland auf Musikalben geben hätte ich mir im Jahr 2000 wahrscheinlich niemals Hooray For Boobies kaufen können. Aufmerksam wurde ich durch die Single The Bad Touch, welche schnell in meiner CD-Sammlung landete und auch der Song Along Comes Mary war mir durch VIVA und MTV sehr geläufig. Mit meinen jungen 14 Jahren war ich jedoch der englischen Sprache alles andere als mächtig, aber ich verstand gewisse Schlagwörter, welche jeder Teenager kannte. So geschah es, dass ich kurz darauf unseren ansässigen Elektro-Fachhandel aufsuchte, mir das Album schnappte, zur Kasse ging, worauf mich die Kassiererin zögernd, tadelnd und stirnrunzelnd ansah in dem Wissen, dass sie es mir das Album verkaufen musste.

Als wichtigster Begleiter zu dieser Zeit war mein portabler Discman geworden. Die dazu gehörigen CD’s, in nicht geringer Anzahl, verdrängten bald einige Schulbücher, Hefter oder andere Schulutensilien. Die The Bad Touch Single und Hooray For Boobies immer gut sichtbar, wenn man an meiner Schulbank vorbei ging. Speziell durch das Cover der beiden CD’s und die Songtexte auf Hooray For Boobies trug das Album in Teilen meiner Klasse zu beherztem Lachen bei, aber auch zu einigen ernsten Gesprächen mit Lehrern, die nicht recht nachvollziehen konnten, warum ich meine Unterrichtsmaterialien wegen „solcher Musik“ zuhause lassen müsse. Doch wie man so als Teenie so ist nickte man verständnisvoll die Standpauke des Lehrers ab und drückte innerlich den RESET-Knopf.

Musikalisch gesehen ist Hooray For Boobies natürlich kein Meisterwerk. Die Texte sind nichts für Zartbesaitete oder Personen mit allzu konservativen Moralvorstellungen. Das geben die US-Amerikaner auch gerne zu, ihnen geht es schlicht weg nur um Spaß und dieser ist auf Hooray For Boobies garantiert. Jimmy Pop erklärte einmal: „selbst, wenn Lüpüs (damaliger Gitarrist) mehr Akkorde könnte bzw. ein besserer Gitarrist wäre, würde unterm Strich dasselbe heraus kommen“. Punk, Rap, Funk und Synthesizer ziehen sich, wie auf den Vorgängeralben in bewährter Art durch Hooray For Boobies, was sich selbst bis heute nicht geändert hat.

Die Texte handeln über Themen wie: „Was reimt sich auf Vagina“ (Mama’s Boy, Three Point One Four), „Blowjobs“ (Yummy Down On This) oder „Sex wie Tiere haben“ (The Bad Touch). Ungewöhnlich auch die vielen Single-Auskopplungen des Albums. Neben den bereits erwähnten Singles The Bad Touch und Along Comes Mary wurden die Songs The Ballad Of Chasey Lain, eine Art Liebeserklärung an die gleichnamige Pornodarstellerin, The Inevitable Return of the Great White Dope, welcher auch zum Scary Movie Soundtrack gehört und zum Schluss noch der Song Mope, der sich mit nicht unbedingt gängigen Hobbies beschäftigt. Es ist sehen das der Phantasie sind in den Texten der Band keine Grenzen gesetzt sind. Je versauter und unkonventioneller, desto mehr Spaß.

Dass die Band in Europa, insbesondere in Deutschland so erfolgreich werden würde, hätte sich die Bloodhound Gang niemals träumen lassen. Evil Jared veranlasste dies sogar nach Deutschland zu ziehen. Bei dieser Entscheidung spielten jedoch auch andere Faktoren eine Rolle, sowie die, nach Evil Jared’s eigener Aussage, Politik des damaligen US-Präsidenten George W. Bush. Betrachtet man die aktuelle politische Entwicklung in den USA können wir schon ziemlich sicher sein, dass uns Evil Jared noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird und auch Jimmy Pop verschlägt es regelmäßig nach Deutschland.

Für mich persönlich war Hooray For Boobies ein Meilenstein und auch heute höre ich das Album noch immer mit Freude, da es mich an meine Zeit als Teenager erinnert und die besondere Art der Jungs nie langweilig wurde.

 

  1. You Must Die
  2. The Inevitable Return Of The Great White Dope
  3. Mama’s Boy
  4. Three Point One Four
  5. Mope
  6. Yummy Down On This
  7. The Ballad of Chasey Lain
  8. R.S.V.P.
  9. Magna Cum Nada
  10. The Bad Touch
  11. That Cough Came With A Prize
  12. Take The Long Way Home
  13. Hell Yeah
  14. Right Turn Clyde
  15. This Is Stupid
  16. A Lap Dance Is So Much Better When The Stripper Is Crying
  17. The Ten Coolest Things About New Jersey
  18. Along Comes Mary