Billy Talent – Billy Talent II (Warner Records, 2006)

Wenn man meine Eltern auf Billy Talent anspricht, wird man eine zweierlei Antworten bekommen. Mit einem Verweis auf meinen Musikgeschmack, der in meiner Familie nicht gerade auf besondere Anerkennung stieß, drückte mir meine Cousine 2006 eine gebrannte Kopie von Billy Talents zweitem, selbstbetiteltem Album in die Hand. Mein Zugang zur Musik stand Kopf und von nun an brauchte ich keine andere Musik mehr auf meinem MP3-Player. Es war ein Segen für meine Eltern, Fluch jedoch zugleich: ich hörte das Album auf meinen damals ziemlich schlechten PC-Boxen nach dem Motto “Meine Eltern hören Billy Talent, ob sie wollen oder nicht” und bis heute ist die Erinnerung an die Lieder groß, meine Mutter kann fast jeden Song noch beschreiben, zumindest wie er anfing.

Als Jens mich also ansprach, ob ich nicht mal ein Handwritten-Classic ausprobieren möchte, war mir ziemlich schnell klar zu welchem Album ich etwas schreiben werde.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Das Album.

Erschienen ist es am 23.06.2006 via Warner Records. Gründungsmitglied und Gitarrist oder eben der Typ mit der geilen Frisur, Ian D’Sa, ist als Ko-Produzent mit aufgeführt. Weitere Recherchen ergaben, dass er auch mit in der Regie zum Musikvideo von “Fallen Leaves” saß.

“Billy Talent II” schafft es immer wieder mit neuen Riffs zu punkten, schon der erste Song hat es in sich. Man könnte quasi sagen: von 0 auf 100 in ca. 9 Sekunden. Mit ganzer Kraft kreischt Benjamin Kowalewicz alles raus was eben so raus kann, zeigt aber auch Gefühl im Schmusehit “Surrender”.

Wer auf E-Gitarren steht, kommt um “Red Flag” und “Fallen Leaves” in seiner Partyplaylist nicht mehr herum. Zu sehr brennen sich die beiden Lieder ins Ohr, kein Wunder, dass sich dieses Album ganze 67 Wochen in den Charts halten konnte.

Fans der allerersten Stunde dürften Songs wie “Where Is The Line?”, “Perfect World” und “Sympathy” ebenso sehr abfeiern wie sie neue Fans ins Boot geholt haben. Das zeigen jedenfalls auch die Zahlen, denn kein anderes BillyTalent-Album konnte sich einen größeren Erfolg auf die Fahne schreiben. Auf Platz 1 der deutschen Album-Charts schafften es zwar euch die beiden jüngeren Geschwister “Dead Silence” und “Afraid Of Heights”, doppeltes Platin erhielt jedoch keine andere Scheibe.

 

  1. Devil In A Midnight Mass
  2. Red Flag
  3. This Suffering
  4. Worker Bees
  5. Pins And Needles
  6. Fallen Leaves
  7. Where Is The Line?
  8. Covered in Cowardice
  9. Surrender
  10. The Navy Song
  11. Perfect World
  12. Sympathy
  13. Burn The Evidence