Pigeon – Deny All Knowledge Of Complicity (DIY, 11.06.2021)

Tauben gibt es bekanntlich ja wie Sand am Meer! Die drei Berliner von Pigeon jedoch gehören zu einer ganz besonderen Spezies – haben sie sich doch dem rauhen harten Punkrock verschrien und zelebriene selbigen nun bereits gemeinsam seit entspannten drei Jahren. Naja, so richtig entspannt war die Zeit dann aber doch nicht so ganz. Im Gründungsjahr sofort das erste Album, nur ein paar Monate später direkt die EP “BUG” hinterher… und dann wurde sich erst einmal um diverse Nebenprojekte gekümmert, bevor Corona alles aus den Angeln hob.

Nun sind Pigeon aber seit zwei Wochen mit ihrem zweiten Album “Deny All Knowledge Of Complicity” am Start und scheinen hiermit nichts an ihrer Spielfreude und Energie verloren zu haben. Rotzig-dreckig wie “Bad Visions” beginnt, zieht sich das Ganze durch die zehn Nummern, die vom Bass getragen werden und einen durch die knapp dreißig Minuten treiben.

Aber alles andere als einen getriebenen Eindruck machen die Berliner, halten sie sich in den Strophen mit ihren Instrumenten doch gekonnt zurück und überzeugen mit ihrer monotonen Spielweise, welche in den Refrains dann förmlich explodiert – mal übertrieben gesprochen.

Nein, an und für sich haben wir hier eine feine Scheibe mit dynamischen Wave-Punk vor uns, wie es ihn auch wunderbar in den späten 70er bzw. frühen 80er Jahren hätte geben können. In Songs wie “Can´t Cope With It“, “Simple, Involved, Failed” oder “Relentless” sehe ich nämlich diverse Paralellen zu den Helden meiner frühen Jugend – ich sage mal letztgenannte Nummern hätte durchaus auch der Feder von John Lydon und seiner Band PiL ensprungen sein können.

Aber auch Nummern wie der Titelsong “Deny All Knowledge Of Complicity” oder “Living Ironically” sind herrlich zeitlos und daher auch jenseits jeglicher aktuellen “Musik-Konkurrenz” zu sehen – hier haben Pigeon ihre Nische gefunden… welche sie übrigens sehr gut ausfüllen!

Da ich gerade eh irgendwie auf meinem Retrotrip bin, kann ich den Berlinern, so wie neulich erst den Belgier:innen von Whispering Sons, einiges abgewinnen und werde die Drei weiter im Auge und Ohr behalten.

 

Titel:
1. Bad Visions
2. Mute
3. Can´t Cope With It
4. Simple, Involved, Failed
5. Relentless
6. Deny All Knowledge Of Complicity
7. Living Ironically
8. Narrow – Mindedness
9. The Culprit
10. Refuse To Obey

 

anstehende Konzerte:
03.07.21 Szczecin (Club Storady)
11.07.21 Leipzig TBA
16.07.21 Köln (Niehler Freiheit)
31.07.21 Off the Radar
01.08.21 Off the Radar
06.08.21 Berlin (SO36)

BANDCAMPFACEBOOK

4