Bei manchen Musikern geht mir einfach das Herz auf. Schon wenn ich nur den Namen höre. Wenn dann die netten Menschen von Uncle M aus Münster auch noch die Split-EP von zwei dieser Herzmenschen ankündigen, brechen alle Dämme und ich bin schon vorab begeistert.

Die Karohemdträger Chuck Ragan und Rocky Votolato haben mit „Kindred Spirit“ eine Split an den Start gebracht, die nicht nur mit sechs Songs, sondern auch mit Gastmusikern wie Jon Snodgrass, Chad Pric, Ben Nichols (Lucero) und Dave Hause (Loved Ones) um die Ecke kommt.

Den Anfang macht Rocky Votolato mit „Sparks of Recovery“ als Neuauflage, was mir sofort eine wohlige Wärme in den Bauch zaubert.  Mit „St.Louis“ und „Let  Go“ geht es gleich ruhig und besinnlich weiter. Das Fullband-Drumrum schadet den sonst sehr schlicht gehaltenen Votolatosongs nicht, sondern wertet sie auf, macht sie voller und runder.

Als Duett mit Dave Hause ist Chuck Ragans „Justice and Fair Shake“ angelegt und packt mich, dich und jeden anderen sofort mit dieser typisch eingängigen und zeitlich rauen Art. Den Staub vom Jeanshemd geklopft geht es gleich mit Ben Nichols, John Snodgrass und Chad Pric in der Neuauflage von „Vagabond“weiter. Großartige Version! Ich war ja schon Fan von der Version der letzten Platte, bin aber gleich wieder dabei und schütte mir Whiskey hinter die Ohren und rauche Kette, werde aber leider trotzdem nie diese kernige Stimme haben. Wie aber auch kaum ein anderer.

Die Slidegitarre und Ben Nichols packen dich bei „Before Dust“ gleich am Rockzipfel und zeigen dir wie man es macht. Feinster FolkSongwriterkram von den Menschen, die immer noch die Spitze der gefühlt tausenden Songwritern sind.

Insgesamt sollte diese Split nicht nur für Fans von Hot Water Music, Punkrock, Ankertattoos und Karohemden ein Pflichtkauf sein. Rocky Votolato und Chuck Ragan treffen den Nerv nicht nur einer Generation, sondern schaffen es eigentlich so ziemlich jeden um den Finger zu wickeln. Und das auch noch so symphatisch.

PromoImage.jpg

Tracklist:

  1. Sparks of Recovery
  2. St.Louis
  3. Let Go
  4. Justice and Fair Shake (feat.Dave Hause)
  5. Vagabond (feat.John Snodgrass, Chad Pric & Ben Nichols)
  6. Before Dust (feat. Ben Nichols)
Rocky Votolato & Chuck Ragan - Kindred Spirit (SideOneDummy Records, 05.06.2015)
5.0Gesamtwertung