Ministry – Hopiumforthemasses (Nuclear Blast, 01.03.2024)

In Interviews zum neuen Ministry-Album kündigte Al Jourgensen (mal wieder) an, dass es mit Ministry in nicht allzu langer Zeit Geschichte sein könnte. Der Republikaner Trump steht wieder davor das Weiße Haus zu entern. Zwei Gründe, dass es mit der Band wieder aufwärts geht? Tatsache ist, dass die Formkurve tatsächlich weiter nach oben zeigt.

Dass der Boss den wirklich harten Drogen abgeschworen hat und mittlerweile ein mehr oder weniger ausgeglichenes Leben in Kalifornien führt, tat sicherlich auch das seinige dazu. Ergebnis ist das wohl cleanste Ministry-Album der Bandgeschichte. Und das ist durchaus positiv zu sehen. Jourgensen konzentrierte sich auf seine Stärken und nicht bloß auf das Zusammenkleben von Versatzstücken. „Hopiumforthemasses“ ist tatsächlich voller echter Songs. Und die meisten davon wissen auch zu gefallen. Zwei reißt die Platte anfangs noch nicht richtig mit. Aber besonders in der zweiten Hälfte entfaltet sich ein überraschender Zauber.

Hier wird es etwas weniger straight, fast schon „experimenteller“. „New Religion“ hat zwar den typischen Industrial-Groove, gewinnt mit den ätherischen Vocals aber ein ganz anderes Feeling. Düstere Akustikgitarren bestimmen anfangs den Sound von „It’s Not Pretty“ und mit Gogol Bordellos Vorsteher Eugene Hütz hat Jourgensen einen coolen Gast eingeladen. Mit lässiger 60’s Orgel und einer ziemlichen Lockerheit erschuf man das Highlight das Albums.

Hütz ist allerdings nicht der einzig der im Heimstudio vorbeischaute. Mit Jello Biafra meldet sich beim schleppenden „Aryan Embarrasment“ ein alter Weggefährte zu Wort, der sich hier richtig auskotzt. Auskotzen ist ein gutes Stichwort. Klanglich findet das im knüppelnden „TV Song 1/6 Embarrasment“, das an die W.-Jahre Anfang/Mitte der 2000er erinnert, seine Entsprechung. Noch weiter zurück geht man mit „Ricky’s Hand“, das starkes 80er-Synth-Flair verbreitet.

Schön, dass Ministry-Alben kein Ärgernis mehr darstellen. So kann es gerne Richtung Abschied weitergehen!

 

Trackliste:
1. B.D.E.
2. Goddam White Trash
3. Just Stop Oil
4. Aryan Embarrassment
5. TV Song 1/6 Edition
6. New Religion
7. It’s Not Pretty
8. Cult of Suffering
9. Ricky’s Hand

 

3.8