Foto: Dennis Dirksen

Madsen – Hollywood (Goodbye Logik Records/The Orchard/Indigo, 18.08.2023)

Irgendwie sind die lieben Madsen (neben den mindestens ebenso liebenswürdigen Donots) eine unserer Redaktions-Lieblinge…

… in diesem Zusammenhang fällt mir gerade auf, dass die Liebe heute einen ziemlich großen Stellenwert bei mir einnimmt! 😉

Aber was will man machen, handelt es sich doch immer noch um die schönste Sache der Welt, ohne die einem in so schlechten Zeiten garantiert ein guter Schwung Halt fehlen würde, oder?!

Womit wir eigentlich beim Thema wären und direkt ein paar “Brücken” zum neuen Album der Wendländer schlagen wollen – denn auch wenn Clenze nicht “Hollywood” ist, so haben es die Vier mittlerweile beinahe dorthin geschafft. Denn rein musikalisch gesehen ist dass, was Sebastian, Nico, Sascha und Johannes mittlerweile regelmäßig auf Rille bringen sehr beachtlich und kann sich immer und immer mehr hören lassen.

Fünf Jahre nach “Lichtjahre” und drei Jahre nach dem Corona-Punk Album “Na Gut Dann Nicht” über dessen Entstehung ich neulich erst beim Interview während des Hurricane Festivals mit Nico und Sascha gesprochen hatte, geht es nun wie gesagt direkt nach “Hollywood”!

Mit “Ein bisschen Lärm” sollte vor einigen Monaten alles beginnen und schon die erste Single ließ mich aufhorchen, denn scheinbar hat der Ausbruch ins Punk-Genre, sowie Sebastians Solo-Ausflug (“Ein bisschen Seele”) vor einem Jahr eine entspannte Gelassenheit erzeugt, die sich in der Nummer so herrlich entfaltet.

Man fühlt sich förmlich umarmt und mitgenommen… ab in Richtung einer 40minütigen Party – denn die bereits oben erwähnten “Brücken” sollen “verbinden und nicht trennen“, was ja besonders in der heutigen Zeit schwer zu fallen scheint. Wir müssen Mauern einreißen (sowohl draußen als auch in den Köpfen) und somit gemeinsam an einer positiven Zukunft arbeiten!

Liebe ist auch immer Kampf, aber Sebastian findet auch hier wie so oft die richtigen Worte, denn “Das Beste von mir” ist vielleicht nicht immer ausreichend, aber dennoch alles was manchmal geht – am Ende glitzert und leuchtet und strahlt doch eh alles… vorausgesetzt die Liebe ist stark genug. Da wären wir übrigens wieder beim Thema, welchem auf “Hollywood” ein großer Platz eingeräumt wird.

Denn auch die Freundschaft bedingt ein großes Maß an Liebe, ob man nun “Willi“, Oskar oder Anders heißt – das letzte Bier kann man doch bitte teilen!

Heirate mich” erinnert mich übrigens an meine eigenen Geschichte, habe ich doch meiner Frau damals recht spontan einen Antrag gemacht. Drei Monate zuvor war ich noch der Meinung, nie heiraten, geschweige denn Kinder haben zu wollen – zwölf Jahre und fünf Kids später sieht das dann ein ganz klein bisschen anders aus 😉

Aber nicht nur die Realität hat einen Platz auf dem neunten Studioalbum von Madsen, auch Träumereien dürfen nicht fehlen und man sollte sich immer auch ein wenig kindlicher Naivität und Phantasie erhalten, ob es nun von „Hollywood“ oder auch Spiderman sein soll.

Das die Welt noch nicht ganz verloren ist, davon kann “Der Baum” uns so einige Geschichte erzählen – ob Schnee, Regen, Idioten und einem wütenden Mob – alt und weise sieht er über alles hinweg… solch eine Gelassenheit würden wir uns gerne so manches Mal wünschen, oder?!

Aber auch “Der gleiche Weg nach Haus” lässt sich besser gemeinsam gehen, denn zusammen ist man seltener allein, auch wenn man gelegentlich “Unter dem Radar” taucht.

Kurz vor dem großen Finale forden uns Madsen dazu auf, noch ein bisschen “Rock’n’Roll” mit ihnen zu spielen – und auch wenn nichts mehr zu gehen scheint, ganz am Schluss bleibt immerhin noch eine Erkenntnis… “Wir haben immer noch die Sonne“!

Für mich persönlich ist “Hollywood” das bisher beste Madsen-Album und ich könnte es mit gutem Gewissen als bestes deutschsprachiges Rockalbum 2023 vorschlagen. Möglicherweise hat das neugegründete, bandeigene Label “Goodbye Logik Records” der Scheibe noch einen besonderen Kick gegeben – musste man doch keine bzw. nur noch minimale Kompromisse eingehen.

Bei der Deluxe-Version des Albums gibt es neben dem üblichen umfangreichen Zubehör noch zwei extra Songs, die so nicht auf dem Album zu finden sind – also sollte man die überschaubare Extra-Kohle investieren, sie ist garantiert gut angelegt.

 

Titel:
1. Ein bisschen Lärm [Video]
2. Brücken
3. Das Beste von mir
4. Willi
5. Heirate mich
6. Hollywood
7. Der Baum
8. Der gleiche Weg nach Haus
9. Unter dem Radar
10. Rock’n’Roll
11. Wir haben immer noch die Sonne

 

Foto: Dennis Dirksen

MADSEN – Live 2023
12.08. Erfurt, Central Park
21.08. PRESSETAG KÖLN / NRW – Freie Slots!
22.08. PRESSETAG KÖLN / NRW – Freie Slots!
24.08. Gießen, Gießener Kultursommer
29.08. Leipzig, Felsenkeller Biergarten (BBQ Blitz)
30.08. Berlin, :// About Blank (BBQ Blitz)
01.09. Köln, Freideck Kantine (BBQ Blitz)
02.09. Hamburg, Molotow Backyard (BBQ Blitz, ausverkauft)
04.10. AT – Wien, Arena (+ Montreal)
05.10. AT – Linz, Posthof (+ Montreal)
01.12. Berlin, Columbiahalle (+ Deine Cousine)
02.12. Köln, Carlswerk Victoria (+ Deine Cousine)
08.12. München, Tonhalle (+ Deine Cousine)
09.12. Frankfurt, Batschkapp (+ Deine Cousine)
16.12. Dresden, Alter Schlachthof (+ Deine Cousine)
17.12. Oberhausen, Turbinenhalle (+ Deine Cousine)
21.12. Hamburg, Sporthalle (+ FJØRT)

FACEBOOKHOMEPAGE

5