Konzertbericht BBQ Blitz Show mit MADSEN & Hanna Rautzenberg – Molotow Backyard (Hamburg, 02.09.2023)

Am Samstag war es mal wieder so weit, es sollte nämlich von dem kleinen beschaulichen gallischen Dorf namens Cuxhaven direkt in die Elbmetropole Hamburg gehen, wo das letzte Konzert der BBQ Blitz Mini-Tour von MADSEN im Molotow Backyard stattfand.

Auch wenn wir erst spät los konnten und die Parkplatzsituation rund um die Reeperbahn ja alles andere als gelunge ist, hatten wir Glück und bekamen sogar noch die letzten beiden Lieder von Hanna Rautzenberg mit, welche MADSEN in den fünf Tagen der Mini-Tour supportet hatte. Scheinbar war das ganze aber die Zugabe, gab Hanna doch ein paar Cover zum Besten – daher blieb uns zumindest an dem Abend verborgen, was die Singer/Songwriterin denn eigentlich so musikalisch macht.

Auf jeden Fall haben wir euch ein paar Impressionen vom Gig in Hamburg mitgebracht, wobei wir uns schon einmal jetzt für die Bildqualität entschuldigen möchten – aber an dem Abend hat sich scheinbar unser Kamera-Equipment einen massiven Streit mit der Lichtanlage geliefert 😉

Naja, nichts desto trotz lieferten die MADSENs am Samstag rein musikalisch gesehen eines ihrer besten Konzerte, welches ich je gesehen habe – und da von gibt es mittlerweile eine ganze Menge!

Nicht nur dass sie einen guten Schwung neuer Songs vom aktuellen Nr.1 Album “Hollywood” dabei hatten, nein bei ihrem Quasi-Heimspiel holten sie auch ein perfekte Auswahl an älteren Nummern aus der Kiste…

… und feierten jede Nummer mit Vollgas und ohne Rücksicht auf die eigene Unversehrtheit ab – sprach Sebastian doch kurz vor der Zugabe ehrlich und schonungslos davon, dass die letzten Monate durchaus stressig waren und ihn persönlich so dermaßen geschlaucht hatten, dass er froh sei, nun nach dem Hamburg-Gig erst einmal wieder entspannen zu können.

Davon, dass er quasi an dem Abend am Limit lief merkte man aber sowas von gar nichts… der Abend war sozusagen “Die Perfektion”!

Die schätzungsweise 300 bis 500 Zuschauer:innen im Hinterhof des Molotow dankten es mit Circle-Pits und 100%iger Ausrastung – ich meine wer bei “Ein bisschen Lärm” oder “Heirate Mich” nicht komplett durchdreht, der hat eh die falschen Tickets gekauft. Aber auch “Hollywood“, “Der Baum” und “Das Beste von Mir” fanden ihre Beachtung und Sascha ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, sich von der Menge rüber zum Bierstand tragen zu lassen, um dort ein kühles Kaltgetränk abzuholen – der Feind eines jeden Menschen ist ja schließlich die Dehydrierung, oder?!

Den absoluten Höhepunkt brachte dann die spontane Punkrock-Einlage, nämlich der Moment als man dem lieben “Mücke” endlich auch einmal live für seine Freunschaft und musikalische Begleitung dankte. Ungeprobt, aber umso schöner ballerte einen die Nummer regelrecht an die Wand… spätestens nach diesem Song waren alle in völliger Ekstase und feierten die letzten Nummern bedingungslos ab.

Da aber jeder Abend irgendwann einmal enden muss, was hier nach über 1 1/2 Stunden Vollgas der Fall war, spielten MADSEN final noch ihren Gassenhauer “Lass die Musik an” und verabschiedeten sich danach in den wohlverdienten Feierabend.

Mein Fazit fällt dementsprechend natürlich extrem positiv aus, haben die Wendländer mich doch wieder einmal begeistert. Witzig, dass der Handwritten-Nachwuchs damals schon als Vierjähriger Songs wie “Die Perfektion” durch das Auto gebrüllt hatte und nun selber mit Kamera vor der Bühne stand, seine Helden abfeierte und sich freudestrahlend mit frisch erworbenem Album und Shirt auf den Rückweg an die Küste machte.

Dier Lieblingsnummer der MADSENs auf dem neuen Album ist laut Sebstians Ansage übrigens “Wir haben immer noch die Sonne” – ich persönlich finde alle Nummern auf “Hollywood” hörenwert und kann/will mich da gar nicht festlegen… näheres zur Entstehung des neuen Albums gibt´s übrigens hier im Interview vom Hurricane-Festival 2023.

 

 

MADSEN – Live 2023
04.10. AT – Wien, Arena (+ Montreal)
05.10. AT – Linz, Posthof (+ Montreal)
01.12. Berlin, Columbiahalle (+ Deine Cousine)
02.12. Köln, Carlswerk Victoria (+ Deine Cousine)
08.12. München, Tonhalle (+ Deine Cousine)
09.12. Frankfurt, Batschkapp (+ Deine Cousine)
16.12. Dresden, Alter Schlachthof (+ Deine Cousine)
17.12. Oberhausen, Turbinenhalle (+ Deine Cousine)
21.12. Hamburg, Sporthalle (+ FJØRT)

FACEBOOKHOMEPAGE