Ignition – Vengeance (Doc Gator Records, 15.09.2023)

Aller guten Dinge sind drei… Nicht nur, dass es die dritte Veröffentlichung von Doc Gator Records an einem Tag ist (neben Quasarborn und Old Ruins). Nein, „Vengeance“ ist auch das dritte Album des Duisburger Metal-Kommandos Ignition.

Heimisch fühlt man sich im Power Metal amerikanischer Prägung á la Iced Earth. Auf der anderen Seite sind Ignition auch der melodischen Seite zugewandt und verstehen sich vor allem aufs Einfügen recht hymnischer Refrains. Das lässt in der Ferne an Blind Guardian denken – aber ohne den unglaublichen Bombast. Denn trotz des Kampfgetümmels geben sich die Herren recht bodenständig. Sein Können als Songwriter hat Bassist Andreas Leyer schon ausgiebig mit seinem Nebenprojekt Tyrant’s Curse bewiesen. Doch auf „Vengeance“ lässt er es mit seinen Bandkollegen erst so richtig aufblühen.

Es steckt hörbar viel Arbeit in der Platte. Die Songs sind ausgeklügelt und ohrwürmeln doch sehr. Aber ohne, dass man dem Gedanken nachgehen könnte, man hätte es hier mit flacher Schunkelmusik zu tun (wobei der CD-Bonstrack „The Funeral“ fast zu sehr in diese Richtung geht). Man nehme nur das geschickt ausgeklügelte „Adrenaline“, eine feine Kombination aus Melodie und Härte. Dem gegenüber steht das kämpferische „We Were The Shieldwall“, welches ein Plus an thrashiger Härte mit sich bringt, während „Beastmode“ sich verstärkt an modernen Metal-Riffs labt und „A New Dawn“ anfangs balladeske Töne mit sich bringt.

Die Stärke der Band sind aber immer wieder die starken, deutlich hervorgehobenen Refrains. Das kann man einfach, das sitzt und lässt die Fäuste geballt nach oben schnellen. Exemplarisch seien mal „The Wounds That Cause The Pain“ und „Ignite The Fire“ genannt. Aber echte Ausfälle gibt es hier eh nicht, auch wenn sich die Formel mit der Zeit leider etwas erschöpft.

Aber das ist nur Makulatur. Denn am Ende sich alle Songs mindestens gut und das Album als Ganzes doch eine runde Sache!

 

Trackliste:
1. Ignite The Fire
2. The Wounds That Cause The Pain
3. Adrenaline
4. Beastmode
5. Kingdom Of Lies
6. A New Dawn
7. The Rise
8. A Dark Fate
9. Betrayal
10. We Were The Shieldwall
11. The Funeral
12. The Final Hour

 

3.8