Blind Ego – Liquid Live (Gentle Art Of Music, 10.11.2017)

Vor einem Jahr legten Kalle Wallners Blind Ego mit „Liquid“ ein tolles Rockalbum vor, mit dem sich das Bandprojekt endgültig von einer progressiv-avantgardistischen Nebenspielwiese zu einer knackigen Hardrockband wandelte. Ein in sich geschlossenes Rockalbum mit zahlreichen Ohrwürmen, die vor toller Musikalität und viel Liebe zum Detail strotzen.

Das funktionierte auch auf der Bühne gut, wie das Doppelpaket „Liquid Live“ jetzt zeigt. Zwei Livemitschnitte der Tour zum Album kann man sich damit nach Hause holen. Zum einen den Open-Air-Auftritt beim Night of the Prog, das im Juli auf der Loreley stattfand. Zum anderen den Auftritt von Januar im intimen Hamburger Logo. Jener war bisher auch schon komplett auf YouTube verfügbar und wird hier als DVD nachgereicht.

Auf den Konzerten zeigte man sich als richtige Band und nicht bloß als Projekt. Mit von der Partie waren u.a. Dante-Gitarrist Julian Kellner, Bassist Sebastian Harnack von Sylvan und als Sänger fungierte Scott Balaban, bekannt von Amon Ra. Klassische Rockbesetzung – zwei Gitarren, keine Keyboards. Die Band selbst zeigt sich hier wie dort und bester Spiellaune, Sänger Scott bestens bei Stimme. Die riffgetriebenen, stets melodischen Songs werden ziemlich nach vorne getrieben und sorgen für zahlreiche schöne Momente. An sich wurden Songs knackig vorgetragen, aber zwischendurch agierte man auch angenehm verspielt und man darf sich auch nicht über ein (O-Ton) „oldschool guitar battle“ in „Hear My Voice Again“ wundern.

Auf beiden Scheiben wird das komplett selbe Programm geboten, das zum größten Teil aus aktuellen Songs bestand. Nur enthält die DVD eine Nummer mehr und als Gast hat Arno Menses von Subsignal (die damals das Vorprogramm bestritten) einen Gesangsauftritt. Beste Unterhaltung bieten beiden Scheiben, auch wenn die Atmosphäre jeweils eine andere ist. Während die DVD ein überschaubares Clubkonzert präsentiert, kommt das Ganze auf der großen Bühne der Loreley etwas bombastischer rüber. Dass es dort auch noch regnete und Sänger Scott es trotzdem schaffte die Menge anzupeitschen, sorgt für Gänsehaut.

Blind Ego stehen für eine zeitgemäße Interpretation von Hard-Rock-Sounds mit Prog-Nähe – allerdings ohne Progressive Rock zu sein. So ist man für beide Lager interessant. Das beweist „Liquid Live“ auf angenehmste Art und Weise. Eine schöne Veröffentlichung!

Trackliste:

CD – Live At Loreley:
1. A Place In The Sun
2. Obsession
3. Not Going Away
4. Don’t Ask Me Why
5. Never Escape The Storm
6. Death
7. Hear My Voice Out There
8. Speak The Truth
9. Blackened
10. Tears And Laughter

+ Bonus-DVD „Live At Logo Hamburg“

4.2