Triddana – Rising From Within (DIY, 26.06.2018)

Nach dem letztjährigen, akustischen Intermezzo „Twelve Acoustic Pieces“ kommen die Argentinier Triddana wieder mit neuer Musik um die Ecke. „Rising From Within“, der Nachfolger zum 2015 veröffentlichten „The Power & The Will“ bietet in rund 49 Minuten Spielzeit elf Songs. Elf Songs, die wieder genau das bieten, womit die aus Skiltron hervorgegangene Truppe sich bei uns zum beliebten Live- und Festivalfact mauserte. Und zwar europäischen, melodischen Power Metal mit einer ganzen Schippe keltischem Folk. Darunter glüht südamerikanisches Feuer und Leidenschaft quillt aus jeder Note.

Die Songs sind ziemlich geradlinig und eingängig gestaltet, so dass es keiner großen Eingewöhnungszeit bedarf, um hieran Gefallen zu finden. Ein Faible für kämpferische Sounds mit leichtem Schunkel- und Kitschfaktor sollte man allerdings schon haben, auch wenn man glücklicherweise nie in überzuckerte Freedom-Call-Sphären vorstößt. Markenzeichen der Band sind die Dudelsack- und Flötenmelodien sowie der gute, leicht rauchige Gesang.

Ergebnis sind feine, knackige Songs wie „When Horizons Blaze“, „Raging Fire“ oder, „Our Time’s Coming“ „Dare To Tame Me“, die sich geschickt im flotteren Midtempo bewegen und ziemlich schnell auf den Punkt kommen. Für Abwechslung sorgen das folkig angelegte „The Light Let You Behind“, mit seinem akustischen Charme, oder auch das geschickter aufgebaute, sich um angenehme Melodien drehende „Journey To The Rim“. Eigentlich das Highlight der Platte, die nette Songs enthält, am Ende aber ohne die ganz großen Hits auskommen muss.

Dass Triddana keine Band mit einem übergroßen Produktionsbudget ist, merkt man. Aber mit den bescheidenen Mitteln ist das Ganze durchaus beachtlich geworden. Triddana sind echte Überzeugungstäter, die alles selbst machen. Seien es die Aufnahmen, das Artwork oder auch den Vertrieb.

Mit dem im Hinterkopf noch zusätzlich Daumen nach oben!

 

Trackliste:
1. Dare to Tame Me
2. When Horizons Blaze
3. Raging Fire
4. Stray from the Path
5. Journey to the Rim
6. The Light You Left Behind
7. Blind Hope
8. Pages in the Past
9. Stages Falling
10. Along the Crooked Road
11. Our Time’s Coming

 

3.8