Dass um diese Zeit schon lange wieder die Weihnachtsveröffentlichungen in die Redaktion flattern, daran hat man sich schon lange gewöhnt. Aber dass nun ausgerechnet eine von den süddeutschen Traditionsmetallern Stallion dabei ist, darauf hätte ich nicht gerade meinen Allerwertesten verwettet! Corona macht’s möglich. Statt fleißig mit seinem starken „Slaves Of Time“-Album in der Hinterhand durch halb Europa zu Touren, hat man sich stattdessen mit Spekulatius und Glühwein bewaffnet ins heimische Studio zurückgezogen und vier weihnachtliche Metaltracks eingespielt.

Man mag es kaum glauben, was bei Rob Halford noch belächelt wurde, funktioniert mit viel Spaß in den Backen bei den fünf Burschen tatsächlich. Mit dem melodischen „Santa (Can You Hear Me)“ hat man sogar ein Eigengewächs eingespielt. Schön launig treibender Metal mit dem typisch schrillen Organ von Sänger Pauly. Da wird sogar der alte Heuler „Let It Snow!“ Metalparty-tauglich. Damit aber nicht genug. Im titelgebenden Medley „Christmatized“ dreht man Songs von Mariah Carey, John Lennon und Paul McCartney durch den Wolf und macht daraus was Eigenes.

Zur Ehrenrettung gibt es dann noch eine Coverversion von King Diamond. Natürlich „No Presents For Christmas“, was sonst? Und obwohl man daran eigentlich nichts wirklich verändert hat, klingt der Song nicht extremer als der Rest dieser EP. Ist das gut oder schlecht? Auf jeden Fall zeugt es von dem Bock der Band auf das Thema.

Im Promowisch zu der Veröffentlichung wir die Frage gestellt: Oldschool-Metal und Weichnachten – muss das sein und passt das überhaupt zusammen? 1. Ja, warum denn nicht, und 2., ja, auf jeden Fall!

Wer am Ende richtig Lust auf den kompletten Christmas-Overkill hat, der greife gerne zur auf 250 Stück limitierten Vinyl-Box, zu der ein Strickpullover, Weihnachtskugeln, Plätzchenausstecher und ein spezieller Patch gehören. Ob der Metal-Underground bei so viel „Kommerz“ in den Weihnachtsbaum erbricht? Scheißegal, eine witzige Idee ist es allemal!

 

Trackliste:
1. Santa (Can You Hear Me)
2. No Presents For Christmas
3. Christmatized (A Very Merry Medley)
4. Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!

Stallion - Christmatized (Glory Stables Records, 27.11.2020
3.8Gesamtwertung