NO°RD – Böse Wetter (Kidnap Music/Cargo Records, 29.09.2023)

Schon eine gute Weile warte ich nun bereits auf das nächste Album der Münsteraner bzw. Dortmunder von NO°RD, die mich nicht erst durch den letzten Longplayer “Paläste” aus 2018, sondern ebenfalls durch den Erstling “Dahinter die Festung” aus 2016 schon sehr begeistert hatten.

Mit „Böse Wetter“ sind die Fünf Freunde jetzt also endlich am Start, die Scheibe wurde übrigens im Heavy-Kranich-Studio in Münster aufgenommen und von niemand geringerem als Phil Meyer-Wien, sowie den beiden Donots Guido Knollmann & Jan-Dirk “Purgen” Poggemann produziert – na wenn dass mal nicht ein Garant für gute Qualität ist, oder?!

Nach dem ersten Durchgang bin ich bereits freudig erregt darüber, dass man den eingeschlagenen Weg weiterhin verfolgt und rotzig-aggressiv auf die Missstände um uns herum hinweist. Hier ein bisschen duesenjaeger, dort ein Hauch von Turbostaat oder auch Pascow… man hat sich halt zwischen den Größen des deutschsprachigen Punkrocks gut eingerichtet – und nach zehn Jahren gemeinsamer Bandaktivität gehören NO°RD ja auch nicht mehr zu den Rookies auf den Bühnen der Nation.

Wird einem beim Blick auf das Große & Ganze mittlerweile tagtäglich schlecht, so sind die Jungs von NO°RD schon einen Schritt weiter und kotzen sich auf “Böse Wetter” umfangreich aus – und das alles auf druckvolle und energiegeladene Art und Weise.

Wobei, bewegen sich die Punks hier und da nicht auch ein wenig sanfter, ja teils sogar ein wenig poppig (wie zum Beispiel bei “London“) durch die zehn Nummern?

Ja, kann sein… aber wieso sollte man nicht Mal etwas anderes ausprobieren, oder?! Und nein, dass hat garantiert nichts mit dem fortschreitenden Alter der NO°RDlichter zu tun! Man testet einfach aus und trifft damit ins Schwarze – unter dem Strich ist doch alles immer ein “Prozess” und “Mauer“n gilt es einzureißen.

Ob am Ende des “Horizont“s in Zukunft noch Licht sein wird, daran haben wir alle einen Anteil – die Faust in der Tasche muss da schleunigst raus… denn wie sagte Bob Marley damals schon, “Get up, stand up – Don’t give up the fight“.

In diesem Sinne… ran an das Album – “Böse Wetter” verdient es gehört zu werden!

 

Titel:
1. Intro
2. Zahltag
3. Mauer
4. Prozess
5. Horizont
6. Wir
7. Arktis
8. Heidschnucke
9. Böse Wetter
10. London

 

Foto: Fabian von Lojewski

Tourdaten:
21.10.23 Münster, Gleis 22 – Album-Releaseshow (w/ Dr. Dosenbier & Sektfrühstück)
10.11.23 Köln, PRIVAT
11.11.23 Recklinghausen, Proberäume am AKZ
18.11.23 Husum, Speicher
01.12.23 Hamburg, Rote Flora (w/ Knigge + Krust)
02.12.23 Braunschweig, Nexus (w/ Knigge + Krust)
08.12.23 NEED HELP
09.12.23 Kiel, TBA (w/ Dr. Dosenbier)
12.01.24 Hannover, Vereinskneipe SV Arminia (w/ Knigge + Krust)
13.01.24 Landau, Fatal (w/ Knigge + Krust)
19.01.24 Berlin, Schokoladen (w/ WauMiau)
20.01.24 Erfurt, Café Tikolor (w/ WauMiau)

HOMEPAGEFACEBOOK

4.7