Ruben Machtelinckx + Arve Henriksen – A short story (Aspen Edities, 25.02.2022)

Gitarrist Ruben Machtelinckx und Trompeter Arve Henriksen haben sich in den letzten Jahren in der internationalen Jazzszene einen Namen gemacht. Sie spielten solo und in unterschiedlichsten Kombinationen mit anderen Größen der Szene verschiedenste Musik ein, welche zumeist viel Anerkennung und auch einige Preise erhielt.

Nun haben sich die beiden für ein Projekt zusammen getan, auf dem sie 12 Stücke präsentieren, die ausnahmslos mit ihren beiden Stamminstrumenten auskommt. Die entstandenen Stücke sind dabei nur wenig „Jazz“ und noch weniger “Experimental“ sondern auf Jazz beruhende akustische Popmusik im allerbesten Sinne. Denn wenn ich Pop sage, meine ich natürlich nicht das was man so im Radio hört.

Die Gitarre perlt in ihren verschiedensten Facetten zumeist mit sehr schönen, ruhigen und an sich einfachen Melodien einfach so vor sich hin, entspannt und doch nicht belanglos, dafür sorgt der Künstler mit unterschiedlichsten Techniken.

Darüber liegt die Trompete, die mich in ihrer gehauchten Spielart sehr an das Spiel von Jon Hassel erinnert. Ebenso verträumt, dann und wann eine kleine Spitze oder mal ein kleiner Ausbruch, doch zumeist einfach nur betörend schön.

Was die beiden hier liefern ist eine hohe Spielkunst ohne großartige Experimente sondern einfach nur schöne Musik. Nebenbei gehört wird es leider überhört werden, deshalb ist zu empfehlen, das Album über Kopfhörer und in Ruhe zu genießen, damit sich die wunderbare Atmosphäre, auch erzeugt über die glasklare Aufnahme, entfalten kann.

 

  1. Lessness
  2. Towards the redwood curtain
  3. Resemblance
  4. Strands of black hair
  5. Leaves, birds and grapes
  6. Bees 2
  7. Variation of shadows
  8. Sleepwalkers forest
  9. Beek
  10. Stone garden
  11. Pines of Onoe
  12. Dawning

https://rubenmachtelinckx1.bandcamp.com/album/a-short-story

 

4