Duvel – Duvel (Fysisk Format, 02.07.2021)

Herrlich zeitloser 80er Indie-Wave-Pop-Punk erwartet einen, wenn man das neuen Album der Norweger von Duvel auflegt und sich die neun Nummern zu Gemüte führt.

Man schnappe sich Bass, Gitarre, Schlagzeug und ein Keyboard… und hole sich eine ausdrucksstarke Stimme mit ins Boot – schon sind die ersten Schritte zur internationalen Karriere gemacht.

Ob es für die vier Jungs aus Oslo wirklich so weit gehen wird, wer weiß dass zu diesem Zeitpunkt schon?

Zumindest haben sie es seit ihrem Debüt-Album “Attempts At Speech” (2018) geschafft, konstant auf der Leiter nach oben zu klettern – woran der neue Keyboarder Kaspar definitiv seinen Anteil zu beigetragen hat.

Hier ein wenig Iggy Pop, dort eine ordentliche Portion Human League, die Jungs von Duval probieren sich aus und experimentieren mit den verschiedenen Stilen, ohne aufgesetzt zu klingen – phasenweise erinnern sie mich sogar an die Killers (als sie noch gut waren) und über die Dauer des Albums bewegen sich gekonnt vom rauen Punk, hin zum melodiösen und raditauglichen Rock.

Ich finde hier kein Haar in der Suppe und könnte mir vorstellen, dass die Norweger auch über die Landesgrenzen hinaus ihren Weg gehen werden.

Meinen Segen haben sie – und jetzt werde ich erst einmal in das Erstlingswerk rein hören… hier soll der Punk nämlich noch mehr im Vordergrund stehen 😉

 

Titel:
1. Church bells
2. Hong Kong Sex Toy Store
3. All Out On You
4. Human
5. U
6. Rooftops
7. Broken Bottles
8. Elephant Island
9. Eels

FACEBOOK

4