KIND KAPUTT – Morgen ist auch noch kein Tag (Uncle M Music, 21.10.2022)

Gut dreieinhalb Jahre ist es her, dass die Jungs von Kind Kaputt ihr Debüt-Album “Zerfall” veröffentlicht hatten und bereits mit der ersten EP “Die Meinung der Einzelnen” hatten Sie ein Jahr zuvor bereits eine vielgelobte Duftmarke gesetzt.

Mit einer ebensolchen Durchschlagskraft soll es also nun ab Freitag mit “Morgen ist auch noch kein Tag” weiter gehen und wir uns damit erklären lassen, wie sich Konstantin, Johannes, Mathis und Fabian in der aktuell konfusen Zeit und dem Chaos um uns herum zurecht finden.

Das die Wahl-Leipziger so einiges zu sagen haben, davon überzeugen sich uns schon mit dem Opener “Anfang und Ende” – im Endeffekt ist die Zeit dazwischen ja eigentlich dafür da, dass man sich in Zufriedenheit und Zurückhaltung übt und seinem Leben einen Sinn jenseits des pompösen Kommerz gibt – bei der Nummer erkenne ich übrigens wieder eindeutige Parallelen zu Heisskalt (dessen Sänger Mathias der Band beim Ausfeilen der Songs bzw. des Albums behilflich war), und dieses Mal sogar zu den Wendländern von Madsen.

Aber kann man nicht eigentlich einfach Mal nur “Glücklich sein“?

Das fällt zur Zeit wahrscheinlich noch eine gute Schüppe schwerer also sonst. Ich meine wenn man sich den ganzen Driss hier anschaut, wo soll denn bitte die Motivation herkommen, an eine bessere Zukunft zu glauben. “Als ob wir wissen könnten, was wir nicht verstehen“? – es entzieht sich halt komplett unserem “Kenntnisstand“, wie es weiter gehen soll.

Aber nicht nur die Resignation und Wut schwingt in den 12 Songs mit, denn den Kopf in den Sand stecken werden Kind Kaputt ganz bestimmt nicht – es werden zwar Misstände angeprangert und gnadenlos auf das Tablett geschmissen… und auch wenn man manchmal denkt, dass alle “Gegen Dich” sind, einen Ausweg gibt es doch immer, oder?!

Man darf auch nicht “Vergessen“, dass die Jungs noch jung sind… also weit jünger als ich zumindest – und somit ist “Stolpern” (ausnahmsweise auch mit Autotune) immer wieder erlaubt, aber danach heißt es Krone richten und mit festem Blick ab nach vorne gedacht!

Musikalisch bewegen sich die Jungs eindeutig wieder irgendwo zwischen Marathonmann, schon genannte Bands wie Heisskalt, oder auch den Aachenern von Fjørt, die ebenfalls gerade dabei sind ein neues Album in die Plattenläden zu bringen. Einerseits aggressiv und voller innerer Zerrissenheit, auf der anderen Seite dann aber herrlich melodisch und gesanglich auf einem gleichbleibend hohem Niveau – dieses Mal ist das Gegenteil von Gut eben nicht nur “Gut Gemeint“. Denn im Endeffekt kann man “Alles Erreichen“, wenn man nur den Mut dazu hat!

Und den haben die Leipziger allemal… denn ohne es beim Hören zu merken, haben Kind Kaputt gänzlich auf den Bass verzichtet – tief gestimmte Gitarren und der eine oder andere Effekt machten es möglich.

Sollte man die “Nadel” im Heuhaufen bzw. das Salz in der Suppe suchen, dann hat man auf “Morgen ist auch noch kein Tag” viel zu tun, denn ich habe da nichts gefunden, was mir übel aufgestoßen wäre. Nichtmal das mitgelieferte “CH2O” (Formaldehyd) schafft es, uns die Tränen in die Augen zu treiben – soll heißen, mit dem Album haben die Jungs erneut sehr viel richtig gemacht.

Ich will es mal so sagen, scheinbar sitzen wir gerade alle zusammen im “Wartezimmer“, um gemeinsam in den Untergang zu gehen – dabei leben wir doch alle viel lieber „In Frieden“.

Je häufiger ich die einzelnen Numern gehört habe, umso begeisterter hat mich das Album und ich würde mich wahrscheinlich nicht einmal ganz so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich selbiges für den Titel des besten deutschsprachigen Postpunk-Albums des Jahres vorschlagen würde.

 

Titel:
1. Anfang und Ende
2. Glücklich Sein
3. Kenntnisstand
4. Gegen Dich
5. Vergessen
6. Stolpern
7. Gut Gemeint
8. Alles Erreichen
9. Nadel
10. CH2O
11. Wartezimmer
12. In Frieden

FOTO-CREDIT: Pascal Oswald

Im November und Dezember 2022 gehen Kind Kaputt auf “Morgen ist auch noch kein Tag” Tour, hier die entsprechenden Daten:
17.11.2022 DE – Frankfurt am Main – Ponyhof
18.11.2022 CH – Baden – Werkk
19.11.2022 DE – Stuttgart – Club Zentral
24.11.2022 DE – Hannover – LUX
25.11.2022 DE – Bremen – Tower
26.11.2022 DE – Hamburg – Headcrash (Nachholtermin & hochverlegt)
01.12.2022 DE – Düsseldorf – The Tube (Nachholtermin)
02.12.0222 DE – Osnabrück – Bastard Club
03.12.2022 DE – Dortmund – FZW
05.12.2022 DE – Nürnberg – Club Stereo (Nachholtermin)
06.12.2022 DE – München – Orangehouse
07.12.2022 AT – Wien – Arena Dreiraum
08.12.2022 DE – Dresden – Ostpol
09.12.2022 DE – Leipzig – Naumanns
10.12.2022 DE – Berlin – Cassiopeia (Nachholtermin)

Support-Shows (mit MARATHONMANN & SPERLING):
02.03.2023 DE – Nürnberg – Z-Bau
03.03.2023 DE – Berlin – Hole 44
04.03.2023 DE – Bochum – Rotunde
09.03.2023 DE – Düsseldorf – The Tube
10.03.2023 DE – Osnabrück – Bastard Club
11.03.2023 DE – Leipzig – Naumanns Felsenkeller
16.03.2023 DE – Wiesbaden – Schlachthof
17.03.2023 DE – Hannover – Lux
18.03.2023 DE – Köln – Helios 37
24.03.2023 DE – Saarbrücken – Garage Kleiner Klub
25.03.2023 DE – Hamburg – Logo
01.04.2023 DE – Stuttgart – JuHa West

HOMEPAGEFACEBOOK

5