Valid Blu – The Missing Link (29.06.2023)

Valid Blue sortieren sich selber unter Progressive Rock ein, eigentlich genau mein Ding. Aber auch nachdem gefühlt zehnten Durchlauf finde ich keinen Zugang zu ihrem Album „The Missing Link“.

Die Sängerinnen Suzen Berlin und Anni Riemer würde ich jetzt eher im Pop-Genre verorten, was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Die Instrumentenfraktion geht eher rockig rustikal ans Werk, was ja eigentlich für einen schönen Kontrast sorgen sollte.

Dabei kommen dann Songs wie „Bucketlist“ heraus. Der Song dödelt so ein wenig zwischen harten Gitarren und atmosphärischen Sounds hin und her. Für mich wirkt das aber ein wenig zusammengestückelt. Der Eindruck verstärkt sich bei Liedern wie „Poison In My Veins“ oder „Breathe“ noch etwas mehr.

Positiv kann ich die Gitarrenarbeit vermerken. Peter Maria Schmitt zaubert ein paar schöne Melodien aus seinen sechs Saiten.

Sorry, nicht mein Ding!

 

1. Bucketlist
2. All I Want
3. The Handbook For A Successful Life
4. Poison (In My Veins)
5. Breathe
6. First Woman On Mars

https://www.validblu.com/

2.9