The Dead Daisies – Radiance (The Dead Daisies Pty Ltd./SPV, 30.09.2022)

Gerade mal ein Jahr ist es her, dass die Dead Daisies das Hammeralbum „Holy Ground“ veröffentlicht haben. In diesem Jahr ist viel passiert. Endlich konnte wieder eine Tour stattfinden und Sänger Glenn Hughes sowie Schlagzeuger Brian Tichy haben sich live prima in die Band eingefügt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie ein Jahr später schon ein neues Album am Start haben würden. Von daher war ich sehr gespannt auf die neue Scheibe. An einem verregneten und windigen Sonntagnachmittag schnappe ich mir die CD und warte, was kommt.

„Face Your Fear“ beginnt geradlinig und frisch. Der Song macht Laune, ich wippe sofort mit dem Fuß mit und genieße. Hughes klingt so, als hätte er nie etwas anderes gemacht, wie für die Dead Daisies zu singen. Man merkt ganz deutlich, dass er noch stärker als auf „Holy Ground“ seine Trademarks im Bandsound verankert. Und was das Schöne ist: Die Musik wurde von den Gitarristen Doug Aldrich, David Lowy und Hughes zusammen komponiert. Hughes hat lediglich die Texte alleine verfasst. Hier hat er völlig freie Hand, massig Erfahrung und die Coolness eines Elder Statesman, der wirklich niemandem mehr etwas beweisen muss. Hört euch nur mal „Hypnotize Yourself“ an – das klingt unglaublich gut. Hughes singt regelrecht entfesselt und Aldrich spendiert dazu ein bockstarkes Solo.

Das Stück „Shine On“ war mir schon im Vorfeld durch das Promo-Video bekannt. Der Song ist druckvoll, hat ein sehr positives Feeling und versprüht den typischen Dead-Daisies-Charme. „Radiance“ ist auch so ein Kandidat. Auf dem Konzert in Nürnberg, das ich besucht habe, wurde das Stück live präsentiert. Hier groovt und pflügt sich die Band regelrecht durch den Song, der Refrain und das Solo von Aldrich sind pures Gold. Tänzelnd und mit einem minimalen Funk-Einschlag wird „Kiss The Sun“ präsentiert. Auch hier klingt alles bestens, es tönt flüssig und lebendig aus den Boxen. „Cascade“ zeigt einmal mehr die Vorliebe von Hughes und Aldrich für Black Sabbath, bei denen Hughes schon als Sänger mit an Bord war.

„Roll On“ beschließt das Album mit einem Stück, das in jede Classic-Rock-Radio-Sendung gespielt werden müsste. Nein, ich gehe noch eins weiter: Es müsste in jedem gut sortierten Radiosender zumindest einmal gespielt werden!

Die Songs klingen äußerst abgebrüht, spontan und beweisen enorme Spielfreude und Begeisterung der beteiligten Musiker. “Radiance” erscheint ab dem 30. September als Digipak-CD mit Aufkleber, als schwarzes Gatefold-Vinyl mit bedruckter Innenhülle und in digitaler Form.

Für mich ist die neue CD der Daisies von vorne bis hinten äußerst gut gelungen. Einzig „Not Human“ fällt etwas ab, aber das ist wie immer Geschmackssache. Die CD hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir gleich drei Mal hintereinander angehört habe! Die Songs sind eingängiger und zugänglicher als auf „Holy Ground“, an Qualität haben sie jedoch keinesfalls eingebüßt. Diesmal ist auch keine Coverversion enthalten. Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass nicht alle Texte der Stücke im Booklet abgedruckt sind. Aber das ist wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau.

Hoffen wir, dass Glenn Hughes bald wieder komplett von Corona geheilt ist und die Band ihr neues Album dann live präsentieren kann!

 

Trackliste:
1. Face Your Fear
2. Hypnotize Yourself
3. Shine On
4. Radiance
5. Born To Fly
6. Kiss The Sun
7. Courageous
8. Cascade
9. Not Human
10. Roll On

 

 

Photo-Credit: Oliver Halfin

 

4.7