Sondaschule – Unbesiegbar (Warner/Solitary Man, 11.02.2022)

Merkst du nicht, dass du doof bist – merkst du nicht dir fehlt Gehirn zwischen den Ohr`n?!

Genau diese Textzeile ist mir direkt in den beschriebenen Ohren hängen geblieben und lässt mich auch Wochen später immer noch mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht zurück – denn genau diese Art von Menschen gibt es aktuell zu Genüge, oder?!

Aber fangen wir doch einfach vorne an:

Wir schreiben das Jahr 2022, die Pandemie geht ins dritte Jahr… Konzertsäle und Festivalbühnen liegen weiterhin weitestgehend brach. Es wird geschwurbelt und spazieren gegangen als wenn es kein morgen mehr gäbe – ach ja, apropos morgen… es droht ja nebenbei auch noch der globale Klima-Gau und der eine oder andere kriegerische Konflikt mitten vor unserer Haustür.

Rosige Aussichten für die Zukunft sehen anders auch, oder?!

Aber anstatt “Den Sand in den Kopf” zu stecken, wie es einst Andy Möller so schön gesagt hatte, gilt es an “Gute Zeiten” zu glauben und sich somit “Unbesiegbar” zu machen!

So dachten zumindest die Jungs von Sondaschule, die sich bereits vor zwei Jahren an die Songs ihres neuen Albums machten, um dann bis zur Veröffentlichung den einen oder anderen riesigen Felsbrocken aus dem Weg räumen zu müssen – am 11.02. soll es aber nun hoffentlich so weit sein und das achte Studioalbum erblickt endlich das Licht der missratenen Welt!

Ohe große Kompromisse geht es von der ersten Minute in gewohnter Manier und mit einem guten Schwung Ruhrpott-Reggae-Ska durch vierzehn handverlesene Songs – kurz vorab, große musikalische Veränderungen könnt ihr hier natürlich nicht erwarten… aber wer “Schön kaputt” und “Schere, Stein, Papier” geliebt hat, der kann an “Unbesiegbar” nicht vorbei gehen. Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn die Scheibe sich auch in den Charts erneut auf den vorderen Plätzen wiederfindet, nach 2015 (Platz 8) und 2017 (Platz 7) müsste ja dieses Mal nach dem Gesetz der Serie eigentlich Nummer 6 dran sein, oder?!

Sage und schreibe sechs Singles haben die Mülheimer bisher im Vorfeld der Album-Veröffentlichung als kleine Episoden-Reihe heraus gebracht und uns so im letzten halben Jahr auf die Scheibe vorbereitet. Songs über Verlust bzw. immer wieder aufzustehen und einen postiven Weg aus der Misere (“Ich verspreche mir selbst“) zu suchen fanden ebenso den Weg an die Öffentlichkeit, wie der Umgang mit der Liebe in all ihren Facetten (wie z.B. mit “Was ich am liebsten mach“).

Mein heimliches Lieblingslied auf “Unbesiegbar” ist aber eindeutig das bisher noch nicht veröffentlichte “Merkst du nicht“, in welchem es um all diese Luftpumpen geht, deren Außenwirkung und doch so “wichtige Meinung” mehr zählt, als das worauf es in der heutigen Zeit dann nun einmal wirklich ankommt. Das Ganze dann in einer schönen Reggae-Hymne eingebettet, so wird ein schicker Punch draus. Apropos Punch, da klingen mir nachträglich nochmal die Töne von “Ich verspreche mir selbst” in den Ohren, wo Costa sich einen Kuss von Adrian erbittet – keine Ahnung was Rocky dazu sagt.

Über die “Unbesiegbar“e Liebe geht es dann nach “Beverly Hills” – naja, vielleicht eher nach Mülheim Ruhr… da wo zwar nicht alles so pompös und Bling-Bling ist, aber man sich gelegentlich doch wie ein König fühlt – halt nur ein wenig kleiner und entspannter… und mit nem alten geilen Strich-Acht Mercedes anstatt so einer übertriebenen Protz-Ami-Kiste, ganz nach dem Motto “in meiner Badewanne bin ich der Kapitän”!

Aber nicht alleine das Corona während der Produktion voll und ganz zugeschlagen hat, im Sommer 2021 erschütterte ein viel schwererer Schicksalsschlag die Band in ihren Grundfesten und so manch eine andere Combo hätte vielleicht den Schlussstrich unter das Thema gemeinsamer musikalischer Aktivitäten gezogen! Denn der seit 19 Jahren zur Band gehörende Gitarrist Daniel “Blubbi” Junker verstarb völlig unerwartet im Juni und hinterließ ein riesiges Loch in der Sondaschule.

Es ist schon irgendwie schräg, dass der Song “Bevor ich irgendwann mal geh (ist schon OK)” bereits Monate vor dem schrecklichen Ereignis im Kasten war und dem lieben “Blubbi” somit quasi auf “Unbesiegbar” ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt wird und dass das Album für immer ihm gewidmet sein wird – klar war aber natürlich ebenfalls, dass die geplante Veröffentlichung verschoben werden musste.

Da Aufgeben oder Beenden aber keine Option für die verbleibenden Jungs war, wurde nach einer Zeit der ersten Trauer weiter daran gearbeitet, die Scheibe etwas ganz besonderes werden zu lassen – was ihnen nicht nur durch die Zusammenarbeit mit dem Producer Vincent Sorg (u.a. Die Toten Hosen, Donots, Broilers), dem Donots-Label-Team von Solitary Man und der BMG gelungen ist.

Das die Sondaschule eine besondere “Liebe für die Freaks” mitbringt, davon war ja schon auszugehen  – ist die seit 20 Jahren bestehende Fanbase doch ein buntes Sammelsurium an Punks & Freaks, die jeden einzelnen Song live so apokalyptisch abfeiern, dass der Circle-Pit regelmäßig sämtliche Grenzen sprengt! Und „Morgens um halb 4“ liegen sich dann eh wieder einmal alle in den Armen und grölen selbige Ballade einmal quer durch die Stadt – und immer dran denken, “Zwischen Ampel und Laterne” passt immer noch ein Bier 😉

Hatte ich mich im Sommer 2020 nach einer ordentlichen Durststrecke schon über die “Lost Tapes Vol. II” gefreut, so bin ich förmlich entzückt, dass „Unbesiegbar“ nun endlich vor mir liegt – und gut unterrichtetet Spatzen trällern schon von den Dächern, dass das achte Album bestimmt nicht das letzte Machwerk der Freunde von Sondaschule sein wird.

Und was Costa Cannabis selber zum Album zu sagen hat, dass könnt ihr hier im brandaktuellem Interview nachlesen!

Jetzt wird aber erstmal dieses schöne Stück abgefeiert und dann auf die ersten Gigs im März gewartet! Lasst uns alle die Daumen drücken, dass Corona uns nun endlich wieder die Gigs zelebrieren lässt und wir uns alle spätestens am 23.Juli 2022 im Gelsenkirchener Amphitheater treffen – denn da startet das große Sondaschule – 20 Jahre – Unbesiegbar Open Air 2022.

 

Titel:
1. Ruhe vor dem Sturm (Intro)
2. Gute Zeiten
3. Ich verspreche mir selbst
4. Was ich am liebsten mach
5. Merkst du nicht
6. Keine Zeit
7. Unbesiegbar
8. Beverly Hills
9. Bevor ich irgendwann mal geh (ist schon OK)
10. Liebe für die Freaks
11. Vertrauen, vertrauen, vertrauen
12. Hast du vielleicht
13. Morgens um halb 4
14. Zwischen Ampel und Laterne

 

Live:
03.03.2022 – Hamburg: Gruenspan
04.03.2022 – Hannover: Faust
05.03.2022 – Bremen: Modernes
10.03.2022 – München: Backstage Werk
11.03.2022 – Berlin: SO36
12.03.2022 – Wiesbaden: Schlachthof
18.03.2022 – Erfurt: Central
19.03.2022 – Köln: E-Werk
24.03.2022 – Nürnberg: Hirsch
25.03.2022 – Bielefeld: Forum
26.03.2022 – Münster: Skaters Palace
23.07.2022 – Gelsenkirchen: 20 Jahre Sondaschule Unbesiegbar Open Air
19.-22.08.2022 – Großpösna: Highfield Festival 2022

HOMEPAGEFACEBOOK

4.8