Die Corona-Zeit ändert vieles – auch die Pläne von Sondaschule. Denn für 2020 war eigentlich ein neues Studioalbum vorgesehen. Stattdessen gibt es nun „Lost Tapes Vol. II“. Wer jetzt aber erwartet, dass hier altes Zeugs neu aufgemischt wurde, wird überrascht sein, dass „Lost Tapes Vol. II“ durchaus das Potential eines Studioalbums hat – denn viele Songs machen so Spaß, dass man sich fragt, wieso es eigentlich ein „Lost Tape“ ist.

Bereits vor Veröffentlichung des Albums präsentierte die Band mit „Vorstadtarmageddon“ einen verloren Schatz – auch hier die Frage: auf welchem Album hätte dieses Brett nicht gepasst?

Das Album besteht eigentlich aus dem bekannten Mix aus Power-erfüllten Ska-Punk „Stuntman“ und etwas ruhigeren Tracks „Guten Morgen Babylon“ und auch humorvolle Darbietungen: „Tadoos“ ist einfach nur witzig. Auch die Fleischindustrie kriegt mit „Der vegane Metzger“ sein Fett ab – was eigentlich schon aufgrund der Aktualität nicht als „Lost Tape“ anmutet!

In den letzten Sondaschule-Alben haben wir ja bereits festgestellt, dass sich die Band auch verstärkt politisch äußert, was auch hier mit dem Track „Monster“ passiert – unbedingt anhören, toller Song!

Zum Song „Schöne Grüße vom Meer“ veröffentlichte die Band noch ein Video – passenderweise mit Fotos der letztjährigen England-Tour, als das Leben noch unbeschwerter war und Moshpits erlaubt waren.

Mein Favorit auf diesem Album ist aber „Dein Mädchen und ich“. Ich habe das Album erstmals im Auto gehört und ich vermute, andere Verkehrsteilnehmer haben mich wohl merkwürdig angesehen, weil so schallend lachen musste. Herrlich!

Bleibt das Fazit: „Lost Tapes Vol. II“ steht einem Studioalbum in nichts nach – und verkürzt dennoch die Vorfreude auf das neue Werk!

Die Album-Release-Show fand am Freitag, 3.7.2020 in der Oberhausener Auto-Arena statt (die eigentlich nur ein Einkaufszentrum-Parkplatz vom Centro ist) – natürlich waren wir vor Ort: der Artikel hierzu findet sich hier:

Sondaschule – Drive-In-Konzert Oberhausen 03.07.2020

Tracklist:

  1. Stuntman
  2. Schöne Grüße vom Meer
  3. Guten Morgen Babylon
  4. Monster
  5. Dein Mädchen und ich
  6. Happy Birthday
  7. Der vegane Metzger
  8. Plan von einer besseren Welt
  9. Vorstadtarmageddon
  10. Feuer
  11. Mädchen in schwarz
  12. Tadooos
Sondaschule - Lost Tapes Vol. II (Solitary Man Records, 29.06.2020)
4.6Gesamtwertung