Foto-Credit: Christian Wasenmüller

Raum27 – Anfangen Anzufangen (Träumer & Helden/Edel/Kontor New Media, 26.05.2023)

Ich glaube nicht zu übertreiben wenn ich behaupte, dass ich heute wahrscheinlich “das” Indie-Debüt des Jahres 2023 in den Händen halte!

Denn das was Tristan und Mathis da in den letzten Jahren auf Rille gebracht haben ist ein Ausnahme-Album, welches wegen der lange andauernden Pandemie erst jetzt richtig zur Entfaltung kommen kann bzw. die beiden sich damals dazu entschlossen hatten, die Veröffentlichung ihres lange ersehnten Debüt-Albums erst einmal noch hinten anstehen zu lassen.

Unter dem Name Raum27 (dem Klassenzimmer während der Abiturzeit, wo die gemeinsame musikalische Reise begann), präsentieren uns die beiden bereits seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen schöne Pop-Hymnen mit Tiefgang und intelligenten Texten, die auch bei den Hörern der härteren Gangart auf reges Interesse stößt.

Somit gab es für die beiden eigentlich keine andere Möglichkeit, als endlich “Anfangen Anzufangen” – nämlich mit dem ersten Longplayer der Bandgeschichte, der ab heute auf recyceltem Vinyl, als CD und natürlich auch digital zu haben ist.

Neben dem Opener “Anfangen Anzufangen” gibt es auf der Scheibe definitiv einige Ohrwürmer und Nummer, die ich persönlich in Dauerschleife hören kann. So hat mich der “Sommerregen” schon bei der Single-Veröffentlichung gekickt, aber auch “Ein bisschen mehr Liebe” und “Frida” haben Eindruck hinterlassen.

Selten schaffte es ein Album bisher, bei mir auch nach der Hälfte der Scheibe kein einziges Haar in der Suppe zu finden, aber hier haben Raum27 extrem gute Arbeit abgeliefert und ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht das eine oder andere Majorlabel bereits seine Fühler nach den beiden Bremern ausgestreckt hat – schaut man sich die gebuchten Festivals und die im Herbst anschließende Headliner-Tour (incl. Hochverlegung) an, dann sind sie ja jetzt schon eine große Nummer.

Inhaltlich wird der schönsten Sache der Welt ein großer Platz auf dem Debüt eingeräumt – aber anstatt dass die Nummern vor Herzschmerz und Melancholie nur so triefen, trifft Tristan mit seiner rauen und leicht rauchigen Stimme genau den richtigen Punkt um die Songs nicht kitschig wirken zu lassen. Chapeau dafür!

Aber das die Liebe nicht nur schöne Seiten hat und oftmals Schmerz mit sich bringt, auch davon können Raum27 das eine oder andere Liedchen singen… zum Beispiel mit “Ruf mich nicht an” oder “Vermiss Dich“.

Gemeinsam mit dem Bochumer Rapper Big Shrimp Ace sind die Jungs dann “Lash” und feiern trotz aller Traurigkeit das Leben bei einer gepflegten Kaltschale. Über Bremerhaven (“0471“) treibt die Lieben uns dann kurz 50km weiter südlich bis nach “Bremen“, dort wo Jahre fast so schnell wie Tage vergehen.

Kurz vor Ende prüft Tristan dann noch eben seinen “Marktwert” und behauptete abschließend, dass er “Das Klima wieder hin“kriegt – verkorkt wird die Scheibe dann mit dem Bonus-Track “Oft gesagt“.

Um die Lobhudelei nun nicht ins Bodenlose abdriften zu lassen, mache ich jetzt Mal einen Cut und empfehle allen über-den-Tellerrand-Schauern hier Mal ganz intensiv zuzuhören und sich ein eigenes Bild von “Anfangen Anzufangen” zu machen.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, für mich haben Raum27 hier ein richtig geiles Album erschaffen und werden damit garantiert ganz weit oben landen können. Ich würde locker 1.000,-€ drauf wetten, dass wir noch viel von den beiden hören werden!

 

Titel:
1. Anfangen anzufangen
2. Sommerregen
3. Plattenbaum
4. Ein bisschen mehr Liebe
5. 100 Milliarden
6. Frida
7. Ruf mich nicht an
8. Vermiss dich
9. Lash (+ Big Shrimp Ace)
10. 0471
11. Bremen
12. Marktwert
13. Das Klima wieder hin
14. Oft gesagt (Bonus Track)

 

Instore-Gigs:
26.05.2023 Bremen, Hot Shot Records
27.05.2023 Hamburg, Cruise Recordstore

Festivals:
03.06.2023 Ahaus, Sperenzken Open Air
09.06.2023 Wolfenbüttel, Summertime Festival
22.-24.06.2023 Rottershausen, Ab geht die Lutzi Festival
23.06.2023 Helmstedt, Aerie Festival
24.06.2023 Münster, Vainstream Festival
25.06.2023 Erfurt, Sommerpalooza
15.07.2023 Wassertrüdingen, Afrika Karibik Festival
20.-23.07.2023 Cuxhaven, Deichbrand Festival
22.07.2023 Meinbrexen-Lauenförde, Heartbeat Festival
29.07.2023 Meppen, Kleinstadtfestival
30.07.2023 Viersen, Da ist was im Busch Festival
04.08.2023 Bonn, Green Juice Festival
06.08.2023 Hannover, Fährmannsfest
09.-13.08.2023 Eschwege, Open Flair
10.-12.08.2023 Georgsmarienhütte, Hütte Rockt
18.-20.08.2023 Karben, Karben Open Air

Headliner Tour:
16.11.2023 Dresden, Bärenzwinger
17.11.2023 Düsseldorf, The Tube
18.11.2023 Münster, Sputnikhalle
23.11.2023 Nürnberg, Z-Bau
24.11.2023 Hannover, Lux
25.11.2023 Hamburg, Logo
30.11.2023 Berlin, Privatclub
01.12.2023 Leipzig, Naumanns
02.12.2023 Göttingen, MUSA
07.12.2023 Aarau, Kiff
08.12.2023 München, Backstage
09.12.2023 Stuttgart, clubCANN
13.12.2023 Saarbrücken, Garage
14.12.2023 Wiesbaden, Schlachthof
15.12.2023 Köln, Helios37
16.12.2023 Bremen, Schlachthof

Tickets gibt’s hier!

Foto-Credit: Christian Wasenmüller

FACEBOOKINSTAGRAMHOMEPAGE

5