Light Years – Lite Years (Rude Records, 09.09.2016)

Light Years kommen aus Cleveland und machen Pop-Punk. Mit “Lite Years” kommt eine digitale Akustik-EP, die sich ins Ohr schmeichelt, unanstrengend ist und als mehr als Hintergrundmusik funktioniert.

Zu finden sind hier drei Songs vom letzten Studioalbum “I’ll See You When I See You”, die in reduzierte und kneipentaugliche Pop-Punksongs verwandelt wurden. Mit Sicherheit wird das Rad hier nicht neu erfunden, aber wer solide und charmant um die Ecke kommt, hat auf jeden Fall ein oder zwei Ohren verdient.

Außerdem findet sich auf der EP eine Version von “Atlantic City” vom Boss. Ob der Herr Springsteen über diese Version so glücklich sein wird, weiß ich nicht, aber, dass sich die Band nicht den Anspruch gibt etwas gleichwertiges zu machen, sondern das Cover einfach nur als “Tribut an einen der besten Springsteen Songs” sieht, macht es wieder gut und am Ende kann sich das Ergebnis sogar sehen, bzw. hören lassen.

lite_years_3000x3000_-_web

  1. The Summer She Broke My Heart
  2. Accidents
  3. Let You Down
  4. Atlantic City (Springsteen Cover)

 

3.5