Kapelle Petra – Der Sommer (Gute Laune Entertainment, 23.06.2021)

Nach dem Frühling kommt der Sommer und genau so ist es auch in Hamm. “Die vier Jahreszeiten” heißt das Projekt von Kapelle Petra, zu jeder Jahreszeit erscheint eine neue EP und passend zu den ersten Sonnenstrahlen (ja, in Hamburg scheint auch mal die Sonne) höre ich mir die nächsten vier Songs von “Der Sommer” an.

Wer das Video zu “Ameland” noch nicht gesehen hat sollte das dringend nachholen. Denn hier gibt es schon den ersten Geschmack auf vier tolle Songs.

 

Wofür ans andere Ende Welt fliegen, wenn das Schöne so nah sein kann? Ameland ist laut einer großen Onlineenzyklopädie ein beliebtes Ziel für Tages- und Urlaubsreisen für campingorientierte Familien und Klassenfahrten, bzw. Ferienfreizeiten. Ich bin mit Camping groß geworden und finde mich in dem Song auch genau da wieder. Auch wenn ich es nie nach Ameland geschafft habe bringt mich das Trio aus Hamm genau dort hin und weckt auch meine Kindheitserinnerungen von verschiedenen Campingplätzen an der Küste zu neuem Leben an einem anderen Ort. “Ameland” ist die perfekte Tonspur für den Sommer und macht Freude darauf die Akkorde schon mal für den nächsten Urlaub auf der Nordseeinsel einzustudieren.

Dem Alltag entfliehen wollen wir alle regelmäßig und wer wünscht sich nicht ab und zu eine Insel für sich allein? Es ist mit Sicherheit nicht der erste Song, der zu diesem Thema geschrieben entworfen wurde, Kapelle Petra arbeitet es mit allerdings mit der Prise Humor auf, die wir von der Band gewohnt sind.

Passend an dieses Thema schließt “Manche Menschen” an, der das besondere in einem Menschen hervorholt. Höre ich mir den Song zwei drei mal und denke ein bisschen drüber nach schlägt sich mir die Frage auf, was eigentlich normal ist und ich gewinne ein wenig Freude an meinen eigenen Macken.

Von Urlaub, Inseln und Freude an anderen Menschen lenken die Westfalen mit ihren vierten Lied etwas ab und widmen sich auch den ernsthaften Problemen des Sommers. Wer ein mal in einer Dachgeschosswohnung gewohnt hat findet sich schnell ein, die einzelnen nachhallenden Abschläge auf der Gitarre erzeugen eine mehr wehmütige Stimmung und geben das Leben in den oberen Stockwerken im Sommer gut wieder.

“Der Sommer” ist eine Kaufempfehlung für “Die vier Jahreszeiten”. Wenn Kapelle Petra mit dem Herbst wieder einen drauf legen reichen die maximal 5 Sterne nicht mehr lange aus. Die inhaltlich als musikalisch wechselhafte zweite EP macht mir Freude und in die nächste EP reinhören zu dürfen kann ich schon jetzt kaum noch abwarten.

Vorbestellbar ist die EP inklusive Schuber für die weiteren EPs auf der bandeigenen Homepage im Shop als LP und CD. Sie erscheint via Gute Laune Entertainment am 23.06.2021.

Tracklist:

  1. Ameland
  2. Einsame Insel
  3. Manche Menschen
  4. Dachgeschosswohnung

 

Fotocredit: Marcel Strecker

4.8