Die Sterne – Grandezza ([PIAS], 09.02.2024)

Als Mitbegründer der “Hamburger Schule” bekannt geworden haben Die Sterne jetzt auch schon weit über 30 Jahre Bandgeschichte hinter sich und da wart es ja nur eine Frage der Zeit, dass ein Best-Of-Album her musste. Gesagt, getan… denn am 9. Februar erscheint mit “Grandezza” eine Zusammenstellung ihrer größten Hits der letzten drei Jahrzehnte.

Anders als beim 2017er “Müssen Alle Mit” Festival in Stade hauen Die Sterne hier nicht nur ihre Hits raus, sonderngehen auch ins Eingemachte. Natürlich dürfen Gassenhauer wie “Universal Tellerwäscher” oder “Was hat mich bloß so ruiniert” nicht fehlen, aber auch geile Nummern wie “Fick das System” oder das für mich eher langweilige Instrumental-Ding “Unter Geiern II” finde auf der Compilation ihren Platz – besonders abgefahren finde ich auch das funkige “Wichtig“, dass mich an die guten alten Ton Steine Scherben erinnert.

Die Interessanten” haben ebensoviel zu erzählen wie die beiden, die “Big in Berlin” tonight sind – “Aber andererseits:” haben alle Songs auf “Grandezza” ihre Berechtigung, was jedoch nicht bedeutet, dass mir alle Nummern gefallen. Bei Die Sterne war ich eh immer ein wenig zwiegespalten mit meiner Meinung… es gab halt immer einige gute Songs, aber ebenso viele für mich persönlich eher belanglose Stücke. “Ihr wollte mich töten“? – okay, dann mache ich mich schnell davon… aber nicht ohne das ebenfalls geile “Hallo Euphoria” auf meine Reise mitzunehmen.

In diesem Sinne“, welches übrigens in Mandarin gesungen ist, bildet den abgefahrenen Abschluß der Best-Of-Scheibe.

Erscheinen wird das gute Stück auf Doppel-Vinyl und als CD – neben den 18 Hits vergangener Tage findet ihr übrigens eine bisher unveröffentlichte Single… je nachdem wie Band- bzw. Songsicher ihr seid, habt ihr die neue Nummer natürlich schon unten in der Aufzählung gefunden! 😉

 

 

Titel:
1. Was hat dich bloß so ruiniert (Single Mix)
2. Wichtig
3. Fickt das System
4. Universal Tellerwäscher (Radio Edit)
5. Unter Geiern II
6. Trrrmmer
7. Die Interessanten
8. Big in Berlin (Edwyn Collins Mix)
9. Nur Flug (Single Version)
10. Wenn dir St. Pauli auf den Geist fällt (Single Version)
11. Nach fest kommt lose
12. Aber andererseits:
13. Ihr wollt mich töten
14. Mein Sonnenschirm umspannt die Welt
15. Hey Dealer
16. Der Sommer in die Stadt wird fahren
17. Hallo Euphoria
18. Wir wissen nichts
19. In diesem Sinn (auf Mandarin)

 

Die Sterne live
13.03.24 Hannover, Béi Chéz Heinz
14.03.24 Leipzig, Conne Island
15.03.24 Frankfurt, Zoom
16.03.24 Dortmund, FZW
18.03.24 Düsseldorf, Zakk
19.03.24 Schorndorf, Manufaktur
20.03.24 Nürnberg, Club Stereo
21.03.24 Dresden, Beatpol
22.03.24 Berlin, Festsaal Kreuzberg
23.03.24 Hamburg, Knust

HOMEPAGEFACEBOOK