Fotocredit: Charlie Barclay Harris

Courting – New Last Name (Lower Third, 26.01.2024)

Liverpool hat nicht nur einen geilen Fussball-Club und mit Kloppo einen ebenso geilen Trainer, nein auch in Sachen Musik gibt es traditionell bereits seit vielen Jahrzehnten eine ganze Menge aus der Stadt an der Mersey zu berichten. Nicht nur die Beatles hatten hier ihre Heimat, auch Bands wie The Lightning Seeds, Frankie Goes To Hollywood, oder in der heutigen Zeit zum Beispiel The Wombats kommen aus der mittelenglischen Metropole.

Schaut man sich nun die vier Jungs von Courting an, dann mag man gerne glauben, dass sie sich ebenfalls in die Riege der unzähligen bekannten Liverpool-Bands einreihen mögen. Das letzte Woche erschienene neue Album “New Last Name” ist diesbezüglich auf jeden Fall ein guter Anlass, sich die Musik der Indie-Pop Truppe einmal etwas genauer anzuhören.

Alles etwas sanfter und entspannter, gönne ich mir den ersten Durchgang. Der Opener “Throw” kann sich hören lassen, packt mich und führt mich durch die folgenden neun Songs, die wieder einmal beweisen, dass es durchaus auch guten Indie-Pop geben kann – besonders der Bass und das lässige Schlagzeug schiebt die Nummer über vier entspannte Minuten und lässt sie zum Ende hin sogar noch richtig punkig werden.

Das “We Look Good Together” Big Words sind, dass wissen wir alle – und dass man irrtümlicherweise auch schon einmal diesem gedanklichen Fehler aufgesessen ist, davon wird sich niemand so ganz freisprechen können. Die Liebe ist halt nicht so einfach und spielt immer wieder ihr eigenes Spiel.

The Hill” erinnert mich dann an den guten alten Indie- und Garage-Sound vergangener Tage – schön zeitlos und unverbraucht. Mit “Flex” geht es dann ebenso beeindruckend weiter – die Nummer erinnert mich stellenweise sogar an die guten alten Weezer, die ja dank TikTok aktuell eine Renaissance sonder gleichen erfahren.

Über “Emily G” geht es zu “Babys” – hier bin ich persönlich dann doch eher unentzückt, aber “The Wedding” entschädigt nicht nur durch das feine landschaftlich ansprechende Video. Bevor “New Last Name” sich dann nach “America” verabschiedet, werden dank “Happy Endings” nochmal schnell die Verzerrern angeschmissen und ein wenig aufs Gaspedal getreten… womit mich die Jungs von Courting final abholen und zufrieden ins Sofa fallen lassen.

Ich sage es Mal so, die Scheibe zeigt, dass Liverpool es immer noch kann… nämlich geile Bands hervorbringen. Ich wünsche den Briten darüber hinaus, dass sie sich auch auf dem europäischen Festland einen Namen machen – verdient hätte sie es allemal.

 

Titel:
1. Throw
2. We Look Good Together (Big Words)
3. The Hills
4. Flex
5. Emily G
6. Babys
7. The Wedding
8. Happy Endings
9. America

Fotocredit: Charlie Barclay Harris

Courting live:
15.04.24 Berlin – Schokoladen
16.04.24 Hamburg – Molotow
17.04.24 Köln – Bumann & Sohn

FACEBOOKHOMEPAGE

4.3