Die Nerven – 100 Milliarden Dezibel Tour (Köln Luxor, 31.01.2023)

“Ich kann sie spüren, die falsche ZeitWill lieber Licht statt Dunkelheit”
[“Ich sterbe jeden Tag in Deutschland” – Die Nerven]

Nach sechs Wochen kultivierter Vorfreude holten die Nerven ihr Konzert im Kölner Luxor nach. War sonst gerade im Sommer und Herbst letzten Jahres Köln oftmals ein unberechenbares Pflaster für Konzerte, so scheint die Kombination Köln und die Nerven wunderbar zu passen: für ihre 100 Milliarden Dezibel Tour gastierten sie mit diesem Konzert bereits das zweite Mal (am 15. Oktober 2022 spielten sie im Gebäude 9) vor restlos ausverkauftem Haus.

Und das zu Recht!

Es mag hochtrabend klingen, aber der Abend hatte etwas kathartisches: Inhalt wie Musik reinigten. Selten sah ich mit Konzertende so viele so leere aber auch so euphorisierte Gesichter. Vielleicht passt alleine dadurch kaum eine Band so gut nach Köln in eine Stadt, die die Nubbelverbrennung als Kulturgut pflegt. Aber warum Nubbelverbrennung, wenn stattdessen auch die Nerven in Köln gastieren?

 

Das aktuelle Album: Die Nerven (Glitterhouse Records)

Titel:
1. EUROPA
2. ICH STERBE JEDEN TAG IN DEUTSCHLAND
3. KEINE BEWEGUNG
4. ALLES REGULIERT SICH SELBST
5. GANZ EGAL
6. EIN INFLUENCER WEINT SICH IN DEN SCHLAF
7. DER ERDE GLEICH
8. 15 SEKUNDEN
9. EIN TAG
10. 180°

FACEBOOKINSTAGRAM