Joni Void – Everyday is the song (Constellation, 26.05.2023)

„Everyday is a song“ ist das dritte Album für das Constallation-Label des Produzenten/Musikers Joni Void. Auf diesem Album breitet er mit zwölf eher kurze Stücken (keines geht weit über vier Minuten) eine sehr experimentelle elektronische Klanglandschaft aus, die man wohl weitestgehend in den Bereich Ambient eingliedern muss.

Jedoch arbeitet er mit vielen Samples, elektronisch generierten Geräuschen und auch Fieldrecordings, was das Ganze durchaus experimentell macht. Als Gegenpol arbeitet er mit (gesampelten?) akustischen Instrumenten und baut sehr einfache, aber wundervolle Melodien ein, die damit manchmal einen leichten Schwenk zum Easy-Listening machen.

Mit dieser Beschreibung könnte ich eigentlich schließen, denn es ist schwierig, das hier Hörbare in Worte zu packen, die vermitteln, was genau auf dem Album geschieht. Ich versuche es trotzdem einmal:

Eine elektronische Soundschleife aus zwei metallisch wirkenden Sounds bildet die Essenz, darüber (oder darunter) legen sich mäandernde elektronische Teppiche, dissonante und doch melodische Glocken formen ein Thema und darunter liegen Fieldrecordings von Stimmen, Fernsehern oder anderen Geräuschen.

Ein anderes Stück beginnt mit einem synthetischen Sound, der sich zu einer Schleife entwickelt, darunter arbeitet ein straighter elektronischer Bass. Das Ganze wird von Stimmsamples und Fieldrecordings umspielt. Das kurze Stück wird von mehreren Breaks gestoppt und am Ende mündet das Ganze in einem Klanggewand, welches mich an experimentelle Legendary-Pink-Dots-Stücke der späten 80er Jahre erinnert.

Spannend ist, dass es Void gelingt eine Album überspannende Atmosphäre und einen Spannungsbogen aufzubauen, obwohl häufig abrupte Wechsel zwischen den Stücken entstehen und die Stücke nicht ineinander übergehen.

Fazit: ein spannendes, überwiegend düsteres, aber atmosphärisches Album mit viel Mut zum Experiment aber eben so viel Drang zur Melodie. Freunden elektronischer Musik ebenso wie Postrock-Fans ist das Album uneingeschränkt zu empfehlen. Mainstream-Hörern, die gerne mal ein wenig auscheren möchten, bietet das Werk einen guten Einstieg.

 

  1. Tape
  2. Still-Life
  3. Disposable
  4. Non-Locality
  5. Event Horizon
  6. Negative Loop
  7. In-Between Moments
  8. Parallax Error (+N NAO)
  9. World Is Spinning At 33 RPM
  10. Vortex Any% Speedrun
  11. Present Day Montage
  12. Post-Credits Scene

https://jonivoid.bandcamp.com/album/everyday-is-the-song

4.5