Eyes – Congratulations (Indisciplinarian, 03.02.2023)

Gibt es gerade etwas zu feiern in dieser Welt? So wirklich irgendwie nichts. Und so ist „Congratulations“ der dänischen Band Eyes auch kein Partyalbum, sondern eine (teils sarkastische) Anklage auf den momentanen Zustand der Welt und der Lebensumstände der darin lebenden, vorwiegend jungen, Menschen. Dabei werden keine Torten nach dem Hörer geworfen, wie auf dem Cover zu sehen, sondern eher Wackersteine. Denn „Congratulations“ ist ein ziemlicher Hassbatzen!

Frontmann Victor Kass (ich möchte ihn eigentlich nicht wirklich einen Sänger nennen) schreit seine triefenden Texte wütend, teils auch ziemlich chaotisch raus. Die Worte treffen einen ganz ungefiltert. In der Gedankenwelt des Mannes herrscht ordentlich Druck. Das ist nicht schön, aber effektiv.

Seine Band untermalt das Ganze recht passend und für eine Hardcore-Band überraschend abwechslungsreich. Von zackigen, punkigen Ausbrüchen über Noise-Attacken, bis zu schon fast metallischen, unheimlich schweren Grooves reicht die Palette. Hier hat sich jemand Gedanken über das eigene Klangbild gemacht.

Einfacher zu konsumieren wird das Ganze dadurch nicht. Aber die puren Emotionsattacken kommen recht derbe und erdrückend rüber. Man fühlt sich von der halbstündigen Scheibe jedenfalls ziemlich erdrückt zwischen Euphorie und Ekel.

Krasse Scheiße, das steht fest!

 

Trackliste:
1. Generation L
2. IT’S HAPPENING
3. Congratulations!
4. dull BOY
5. Value
6. Tearjerker
7. Bbbbbbbliss
8. Chew
9. The City
10. Ballast

 

 

Photo-Credit: Peter Troest

 

3.8