Foto: Marc Gärtner

Hammerhead – Nachdenken über Deutschland (Holy Goat Records/Cargo Records, 26.01.2024)

Ganze 26 Jahre mussten wir auf die Veröffentlichung eines neuen Hammerhead Albums warten, Ende Januar war es dann endlich soweit. Mit “Nachdenken über Deutschland” haben die Bad Honnefer Hardcore-Punks dann direkt einen Schwung an nachdenkenswerten Songs mitgebracht, die einem Angst und Bange werden lässt.

Ja, geschenkt… mittlerweile ist alles dem Untergang geweiht – aber dass das ganze so brachial und derbe den Bach runter geht, darauf hätte man mich doch bitte gerne vorher vorbereiten dürfen.

Ob es nun die “Kinderstrafe” oder die “Autofahrerhose” ist die uns betrübt, wartet nur auf den “Sommer“, dann da “Pissen alle an den Dom” – ob das ein wenig provokant ist? Aber natürlich… und das ist auch gut so!

Apropos provokant, hier halten sich Hammerhead alles andere als zurück und geben trotz des fortgeschrittenen Alters immer noch alles. Man geht ins Gericht – mit der Welt, mit der Politik, mit dem Leben um einen herum… aber selbstverständlich auch mit den eigenen Unzulänglichkeiten. Unterstützt werde sie dabei vom vor einiger Zeit eingestiegenen KMPFSPRT-Gitarristen David, der den 2021 ausgestiegenen Norbert wunderbart ersetzt.

Wozu sind Kriege da?” wird hier berechtigterweise gefragt, da diese ja bekanntlich zu nix führen – und ob “Spaß und Politik” einen Widerspruch in sich bedeuten, ich denke schon! Na auf jeden Fall ist hier nichts Friede-Freude-Eierkuchen… aber das waren wir ja von je her noch nie von Hammerhead gewohnt.

Erwartungen hatte ich nach einer solchen Schaffenspause eigentlich keine, daher bin ich mehr als positiv überrascht bzw. erfreut. Musikalisch astrein, stimmlich für mich immer schon ein wenig grenzwertig (bin dann wohl eher doch der Weichgespülte unter den Alt-Punkern 😉 ) kann ich mir die vierzehn neuen Nummern dennoch gut anhören. Macht das doch dann einfach auch Mal… das anstehende Wochenende wäre doch eine gute Gelegenheit dazu, oder?!

Erschienen ist „Nachdenken über Deutschland“ über Holy Goat Records in einer 2000er Auflage auf LP, als CD, MC und natürlich auch digital.

 

Titel:
1. Kinderstrafe
2. Autofahrerhose
3. Im Sommer
4. Alle pissen an den Dom
5. Weg von da
6. Ich bin noch ganz der Alte
7. Bong und Billis
8. Wozu sind Kriege da?
9. Verschiedene Musiken
10. Spaß und Politik
11. Der Zukunft zugewandt
12. Der Schlossbesitzer
13. Die Leute und ich
14. Krüppelmann

 

Foto: Marc Gärtner

Live:
15.03.2024 Wuppertal @ Die Börse
23.03.2024 Köln @ Gebäude 9 (Releaseshow)

HOMEPAGEFACEBOOK

3.9