2019 scheint ein gutes Jahr für Anhänger des progressiven Metals zu werden. Die wiedererstarkten Queensryche haben ein neues Album angekündigt, Dream Theaters kommendes Langeisen steht auch schon in den Startlöchern und mit Evergreys elften Album „The Atlantic“ liegt nun eine erste progressive Duftmarke vor, welche wir uns genauer angehört haben!

Evergrey-typisch klingt die Band etwas dunkler als andere progressive Metalbands, das mag auch an der Stimme von Tom S. Englund, welcher auch auf dem letzten Redemption-Album gesungen hat, liegen. „The Atlantic“ ist das dritte Album der Trilogie über das Abenteuer Leben. Eine enge textliche und musikalische Verwandschaft zu den Vorgängeralben „Hymns For The Broken“ und „The Storm Within“ liegt also nahe. Änderungen im Sound vermag ich alleine bei den Keyboardtöne festzustellen. Sie sind weniger präsent, dafür rücken die Gitarren wieder etwas mehr in den Vordegrund!

Textlich widmen sich Evergrey diesmal den Emotionen Glück, Trauer, Liebe, Hass und andere wurden in den Songs verarbeitet und sollen hier ausgedrückt werden. Der längste Song des Albums steht direkt an erster Stelle. Nach ein paar ruhigen Tönen geht die Band in den ersten Takten von „The Silent Arc“ eher brachial ans Werk. Evergrey variieren die Stimmungen in diesem Song aber stark. Sobald der Gesang einsetzt, wird das Ganze etwas gleichmäßiger und weniger aufgeregt! Das folgende „Weightless“ ist durchgängig sehr intensiv. Treibende Rhythmik trifft auf mächtige Gitarren!

Mein Favorit des Albums ist „A Secret Atlantis“. Der Song ist sehr hart, aber gleichzeitig auch das Lied des Albums bei dem die Keyboards einen etwas größeren Anteil eingeräumt bekommen! Das Gitarrensolo zeugt von hoher Fingerfertigkeit!

Generell ist „The Atlantic“ progressiver und damit auch schwerer zugänglich geworden als die beiden Vorgänger. Das Album braucht seine Zeit, aber die sollte man ihm geben! Es ist es Wert!

 

01. A Silent Arc
02. Weightless
03 All I Have
04 A Secret Atlantis
05 The Tidal
06 End Of Silence
07 Currents
08 Departure
09 The Beacon
10 This Ocean

http://www.evergrey.net/

 

Photo: Patric Ullaeus

Evergrey - The Atlantic (AFM Records, 25.01.2019)
4.3Gesamtwertung