Manchmal ist es gut, wenn eine Band sich ein Auszeit gönnt und danach wieder erfrischt und mit toller Musik auf die Bühne zurückkommt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Schweden Evergrey. Das 2014er Album „Hymns For The Broken“ war ein mächtiges Comeback, einer Band, welche mit Line Up Wechsel und andere Schwierigkeiten (Business) zu kämpfen hatte. Vielleicht war diese Zeit auch notwendig, damit Evergrey neue kreative Energie entwickeln können.

„Hyms For The Broken“ überzeugte durch die nahezu perfekte Kombination aus Power und Progressive Metal. Genau hier macht die Band um Tom S. Englund auch weiter. „The Storm Within“ ist die logische Fortführung von „Hymns For The Broken“.

„Distance“ fängt ganz leise mit ein paar einzelnen Pianotönen an, nach ungefähr einer halben Minuten kommen dann die Gitarrensaiten ans Schwingen. Sobald Tom S. Englunds sonore Stimme einsetzt, weiß man bei welcher Band man grade lauscht. Erstaunlich, welchen Wiedererkennungswert sich Evergrey über die Jahre erspielt haben. Der Song ist komplett im Midtempo gehalten und somit wird „The Storm Within“ hart, aber verhalten eröffnet. „Passing Through“ schlägt ein etwas höheres Tempo an, der Song wird von massiven Keyboards untermalt. Das passt zu der sehr coolen Melodielinie allerdings perfekt.

Bei „Someday“ packen die Schweden dann die ganzen dicken Riffs aus, allerdings wird der Song im weiteren Verlauf sehr relaxed obwohl er an Härte kaum verliert! Cool!

Das komplette Album macht einen sehr guten Eindruck. „The Storm Within“ verbindet Power und Progressive Metal auf eine sehr entspannte Art. Die Höhepunkte des Albums sind für mich „The Paradox Of The Flame“ und „In Orbit“. Beide Songs werden im Duett gesungen.

Das ruhige „The Paradox Of The Flame“ singt Englund zusammen mit seiner Ehefrau Carina und beim härteren Song „In Orbit“ gibt es Unterstützung von Nightwish Frontfrau Floor Jansen!

Starkes Album!
LP1042_tem_de.pdf
1. Distance
2. Passing Through
3. Someday
4. Astray
5. The Impossible
6. My Allied Ocean
7. In Orbit (featuring Floor Jansen)
8. The Lonely Monach
9. The Paradox Of The Flame (featuring Carina Englund)
10. Disconnect (featuring Floor Jansen)
11. The Storm Within

 

Evergrey - The Storm Within (AFM Records, 09.09.2016)
4.3Gesamtwertung