Foto-Credit: Janis Hinz

Emil Bulls – Love Will Fix It (Arising Empire/Edel,12.01.2024)

Mit ihrem neuen Album “Love Will Fix Us”  scheinen sich die Alternative-Metaler von Emil Bulls ihren ganzen Hass und ihre Wut von der Seele zu schreien, denn schon kurz nach dem Start des wilden Ritts ballern einem die Münchener mit “Backstabbers” ein mega Brett um die Ohren und zeigen einem damit schon zu Beginn, dass auch nach beinahe dreißig Jahren gemeinsamer musikalischer Geschichte weiterhin mit ihnen zu rechnen ist.

Selten habe ich die Jungs energiegeladener und wuchtiger erleben dürfen, als bei den bisherigen Single-Auskopplungen von “Love Will Fix Us” – so haben mich nämlich zum Beispiel “The Devil Made Me Do It” und “Whirlwind Of Doom” schon vor Monaten begeistert und schaut man sich den neuen Longplayer an, dann ist hier jede Nummer ein wahres Feuerwerk.

Nach den beiden geilen letzten Alben “Kill Your Demons” (2017) und dem “Mixtape” (2019) geht es also jetzt ebenso ansprechend weiter – und scheinbar haben die Emil Bulls zu Zeiten der Pandemie so dermaßen viel Druck aufgebaut, dass die neuen Songs noch einen guten Schwung mehr nach vorne gehen.

Nummern wie “Levitate” oder “The Ghost That You Have Called” lasse ich gerne an mir vorbei ziehen. Nein, nicht das sie schlecht sind oder mir nicht gefallen, aber ich persönlich bin von Anbeginn bzw. seit dem Debüt “Angel Delivery Service” aus 2001 immer lieber an den härteren Nummern der Münchener interessiert gewesen – okay, lassen wir mal das “Mixtape” außen vor… hier hatten mir nämlich alle Songs gefallen, aber ein Cover-Album ist ja eigentlich auch immer außerhalb der Wertung zu betrachten, oder?!

Fassen wir das ganze Mal kurz zusammen: für mich gelingt den Emil Bulls mit “Love Will Fix Us” erneut ein sehr gutes und solides Album – und auch das Plattencover regt zum Zupacken an.

Wenn man die Jungs als zeitlos beschreibt, dann ist das absolut als Lob zu werten – denn nur wenigen Bands folge ich schon so lange, ohne das es nicht hier und da Ermüdungs- oder Auflösungserscheinungen gab… das ist mir bisher bei den Münchenern nicht aufgefallen. So kann ich mich auch weiterhin auf “zufällige” geile Konzerte freuen, denn keine Band habe ich häufiger bei Festivals und Veranstaltungen auf der Bühne gesehen, ohne das ich jemals nur wegen ihnen zum Gig gefahren bin – sorry hierfür nochmal!

Apropos Gigs… unten findet ihr noch die aktuelle Tourdaten – und davon gibt es dieses Jahr eine ganze Menge.

 

Titel:
1. Backstabbers
2. The Devil Made Me Do It
3. Happy Birthday You Are Dead To Me
4. Levitate
5. Whirlwind Of Doom
6. The Ghosts That You Have Called
7. Love Will Fix It
8. Sick
9. She Ain’t Coming Home No More
10. Dreams And Debris
11. Oceans Of Grief
12. Together

Foto-Credit: Janis Hinz

 

Tourdaten:
19.01.24 Aarau (CH), Kiff
20.01.24 Wien (AT), Szene
21.01.24 Budapest (HU), Barba Negra
25.01.24 Wiesbaden, Schlachthof
26.01.24 Nürnberg, Löwensaal
27.01.24 Ulm, Roxy
01.02.24 Münster, Skaters Palace
02.02.24 Hamburg, Große Freiheit 36
03.02.24 Berlin, Columbia Theater
04.02.24 Tilburg (NL), Hall Of Fame
22.02.24 Köln, Live Music Hall
23.02.24 Karlsruhe, Substage
24.02.24 Kaiserslautern, Kammgarn

HOMEPAGEFACEBOOK

4.6