Carl Stone – Wat Dong Moon Lek (Unseen Worlds – 2020 / 2023)

Der 1953 geborene amerikanische Komponist und Experimental-Elektroniker Carl Stone kann bereits auf eine lange und beachtenswerte Karriere zurückblicken. In dieser Zeit hat er bereits eine Menge an Solomaterial und eine nahezu gleichgroße Menge an Kollaborationsarbeiten abgeliefert. Eine Vorliebe hierbei ist sicherlich die für fernöstliche Klänge.

Diese lebt er auch auf seinem neuen, als Download und CD bereits 2020 veröffentlichtem Soloalbum aus. Die aktuelle Promorunde macht das Label, um auf die bis spätestens 2023 ausstehende Vinylversion hinzuweisen.

Das Album „Wat Dong Moon Lek“ klingt ähnlich schräg wie der Titel. Es befinden sich sieben neue Stücke darauf, die alle demselben Klangexperiment folgen, welches ich mal als Geschwindigkeitsexperiment betiteln möchte. Die an sich eher einfachen Kompositionen werden von einer fernöstlich anmutenden Rhythmik plus einem durchaus poppigen Anstrich gekennzeichnet. Dazu gesellt sich ein poppiger Beat, der sich von den Basslinien eher an den 80er Jahren orientiert. On Top gibt es dann japanischen Gesang. Klingt doch eigentlich nach einem eigentlich ziemlich eingängigen, wenn vielleicht auch etwas angestaubten Hörvergnügen und wo ist hier das Geschwindigkeitsexperiment? Nun, das zeigt sich darin, dass die unterschiedlichen Tonspuren über die ganze Länge in unterschiedlichen Temposchleifen laufen – und durchaus öfter auch mal rückwärts gespielt werden.  Die Rückwärtsläufe werden dabei zumeist dem Gesang zu teil.

Trotzdem klingt das wirrer, als es ist. Denn dank der eingesetzten (oder gesampleten) Instrumente wie Saxophon und auch Gitarre gelingt es trotzdem immer wieder eine melodische Spur zu finden.

Dass bei diesem Experiment trotzdem keine Nebenbeimusik herauskommt, ist jedoch auch klar. Und so bietet das Album genau die richtige Menge an Stücken, um sich mal mit diesem Kosmos auseinanderzusetzen – dann ist es aber auch erst mal gut.

 

  1. Rikido
  2. Longo
  3. Korzo
  4. Mozell’s
  5. Wat Dong Moon Lek
  6. Apsara
  7. Jangara

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Carl_Stone
https://zkm.de/de/person/carl-stone
https://www.discogs.com/de/artist/402-Carl-Stonex

 

3.9