Das Metalheadz Open Air ’18 eröffnet die schwermetallische Freiluftsaison

Der Frühling hat sich ja jetzt endlich Bahn gebrochen und gedanklich bereitet man sich schon etwas auf die kommende Freiluftsaison vor. Und allzu lange ist es ehrlich gesagt auch gar nicht mehr hin. Bereits in einem Monat öffnet das Metalheadz Open Air im bayerichen Donau-Lech-Gebiet, im beschaulichen Ort Oberndorf am Lech bei Augsburg seine Pforten. Genauer gesagt am 11. und 12. Mai 2018. Schön zwischen Vatertag/Christi Himmelfahrt und Muttertag gelegen. Lassen wir das doch mal ein gutes Omen für eine entsprechende Wettervorhersage sein…

Dieses von dem Bavarian Metalheadz HMF e.V. veranstaltete Open Air hat sich mit den Jahren zu einem wahren Geheimtipp für Metalfans gemausert, die es gerne etwas traditioneller mögen. Das Programm wirkt dabei fast die die kleine Ausgabe des legendären Keep-it-true Festivals, bietet aber auch genügend Platz für hoffnungsvolle (nicht selten lokale) Newcomer – eine großes Anliegen des Vereins. Dies ergibt dann eine stets schmackhafte Mischung, die neben Kultacts genügend Stoff zum Entdecken bietet.

Die 2018er Ausgabe hält dabei ein paar besondere Schmankerl bereit. An der Spitze des Billings stehen die beiden US-Metal-Kultacts Leatherwolf und High Spirits, flankiert von ihren Landsleuten Cage, ZÜÜL (erste Europa-Festivalshow überhaupt!) und Freedom Hawk. Weiter geht’s international mit den King-Diamond-Verehrern THEM, den beiden griechischen Truppen Dexter Ward und Sacral Rage, den Schweden Ambush und den Belgiern Speed Queen und Horacle. Neben so vielen weit gereisten Bands gibt’s natürlich auch einiges Einheimisches. Genannt seien da nur mal Stallion, Septagon und Lord Vigo. Aber auch der heimische Underground wird kräftig mit Abandoned, Deadfreight Of Soul, Demons Dream und Ruynor repräsentiert. Beim zünftigen Weißwurstfrühstück am Sonntag wird die Covertruppe Hazard aufspielen.

Man sieht: Wer eines der begehrten 667 (!) heiß begehrten Ticktes ergattern konnte (das “Ausverkauft”-Schild konnte man schon letztes August raushängen!), darf sich also glücklich schätzen, dieses familiäre von Fans für Fans organisierte Festival besuchen zu können, das trotz seiner Überschaubarkeit mit einem Hauch Internationalität aufwarten kann! Alle anderen müssen sich leider mit unserem (Nach-)Bericht begnügen…

 

Hier das vollständige Billing:
LEATHERWOLF (USA)
HIGH SPIRITS (USA)
CAGE (USA)
ZÜÜL (USA)
THEM (USA/GER)
STALLION (GER)
FREEDOM HAWK (USA)
AMBUSH (SWE)
SACRAL RAGE (GR)
SEPTAGON (GER)
DEXTER WARD (GR)
LORD VIGO (GER)
DEADFREIGHT OF SOUL (GER)
HORACLE (BE)
ABANDONED (GER)
SPEED QUEEN (BE)
DEMONS DREAM (GER)
RUYNOR (GER)
HAZARD (GER)

 


Festival-Homepage

Metalheadz Open Air ’18 auf Facebook