Billy Idol – The Cage EP (Warner Music, 23.09.2022)

Vor fast genau einem Jahr meldete sich Billy Idol nach mehrjähriger Veröffentlichungspause mit neuen Songs zurück. Es war „The Roadside EP“. Das Einspielen der vier Titel empfand der legendäre Sänger als eine Art Aufwärmen. Und offensichtlich haben er und sein Gitarre spielender Kompagnon Blut Steve Stevens geleckt. Wohl auch, da man endlich wieder Bühnen entern konnte. Und so setzt sich das Ganze mit „The Cage EP“ fort.

Wieder (nur) vier neue Songs. Aber mit wesentlich mehr Schwung in der Hinterhand. „Etwas mehr Sturm und Drang“ gibt Mr. Idol zu Protokoll. Mit „Cage“ legt man auch gleich ordentlich los. Satter, mitreißender Hardrock mit leichtem Punkflair, lebendigem Charme und mit einem mitreißenden Refrain. Das nennt man wohl einen Hit.

„Running From The Ghost“ täuscht anfangs balladeske Stimmung vor, wird aber auch recht schnell zum stampfenden Rocksong mit einem aufdrehenden Billy Idol. Zwar hat seine Stimme über die Jahre etwas gelitten, aber hier hört man deutlich, dass noch jede Menge Feuer in dem Mann steckt. Das lässige „Rebel Like You“ verbreitet dezentes Glam-Feeling, während das abschließende „Miss Nobody“ mit gerade modernem 80er-Pop-Charme und funky Grooves sowie lasziv croonendem Gesang um die Ecke kommt.

Insgesamt ist „The Cage EP“ eine gute Sache geworden. Mit so viel Herzblut und Power darf Billy Idol gerne weitermachen!

 

Trackliste:
1. Cage
2. Running From The Ghost
3. Rebel Like You
4. Miss Nobody

 

 

Photo-Credit: Steven Sebring

 

4