Billy Idol – The Roadside EP (Dark Horse Records, 17.09.2021)

Mit der Vier-Song-EP „The Roadside“ meldet sich nach sieben Jahren Veröffentlichungspause einer der coolsten Socken der Rockgeschichte zurück auf der Musikbühne: Billy Idol. Hier noch etwas über die Geschichte und die Taten des wasserstoffblonden Sängers zu erzählen, wäre wohl wie Eulen nach Athen zu tragen. Deswegen konzentrieren wir uns doch gleich auf die neuen Songs:

Was gleich beim ersten Titel „Rita Hayworth“ auffällt, dass auch die Zeit an Billy Idols Stimme nicht spurlos vorbei gegangen ist. Der Mann wird schließlich im November bereits 66 Jahre alt. Und fängt gemäß Udo Jürgens mit diesem Alter das Leben richtig an? Jedenfalls rockt es sich auch mit tieferer, raspelnder Stimme noch prächtig. Denn das Eröffnungsstück klingt überraschend frisch und knackig und könnte glatt von den neueren Green Day stammen. Ist schon mal ganz nett.

Mit „Bitter Taste“ folgt allerdings gleich der pure Kontrast. Balladeske Stimmung á la Chris Isaak wird hier verbreitet. Der Text ist äußerst nachdenklich und intim, handelt er von Idols fast tödlich ausgegangenem Motorradunfall von vor über 30 Jahren. Auch hier: kann man hören. Soundmäßig geht es mit „U Don’t Have To Kiss Me Like That“ geht man noch etwas weiter zurück und taucht ein in einen swingenden New-Wave-artigen Sound. Der rockige, mit Background-Sängerinnen untermalte Refrain zeigt aber dann doch den Billy Idol mit der dicken Lippe. „Baby Put Your Clothes Back On“ gibt sich wieder etwas verhalten, klingt wieder etwas 80er-mäßig. Dafür schunkelt die eingebaute Melodie etwas zu softiemäßig á la spät 50er / früh 60er Schlager. Kann man machen, muss man aber nicht.

Als Ganzes klingt „The Roadside EP“ einfach nur nett. Tut nicht wirklich weh, aber auch nicht viel mehr. Die beste Nachricht ist trotzdem: Billy Idol ist nach wie vor nicht tot zu kriegen und er hat irgendwie doch noch ein bisschen was zu sagen.

 

Trackliste:
1. Rita Hayworth 3:05
2. Bitter Taste 4:27
3. U Don`t Have To Kiss Me Like That 4:34
4. Baby Put Your Clothes Back On

 

 

Photo-Credit: Steven Sebring

 

3.5