Dark Forest – Ridge & Furrow [EP] (Cruz del Sur Music, 23.09.2022)

Ein ganzes Album zum 20-jährigen Bestehen von Dark Forest ist es nicht geworden. Aber immerhin gibt es nun mit „Ridge & Furrow“ eine EP mit vier neuen Titeln und einer Neuaufnahme eines Songs von der zweiten Platte „Dawn Of Inifinty“ (2011), noch bevor Sänger Josh Winnard den Vortrag der Band mit seiner Stimmt prägte.

Eigentlich kommt das frische Material der (mittlerweile nur noch) vier Herren gerade recht. In diesen stürmischen Zeiten kann man die bodenständige, etwas archaisch wirkende Musik sehr gut vertragen. Bei der Flucht in die britische Natur kann man mal von dem ganzen Getöse abschalten und fühlt sich gleich wieder geerdet.

Eine große Eingewöhnung braucht es da kaum. Man ist gleich voll drin in den in sich verschlungenen Gitarrenläufen, polternden Rhythmen und feinen bis hymnischen Melodiebögen. Das Eröffnungsstück „Skylark“ ist gleich „Dark Forest at its best“ und vereint mit einem Gefühl von Epik all die genannten Elemente, die für die Band stehen. „The Golden Acre“ setzt dies fort und wer denkt, das klingt ein wenig wie Blind Guardian, wenn sie die Handbremse anziehen, haben sie vielleicht nicht ganz unrecht. Der Titeltrack „Ridge & Furrow“ geht ein bisschen bedächtiger und weniger plakativ als seine beiden Vorgänger vor, zieht einen aber nicht weniger in seinen Bann.

Überrascht ist man am ehesten vom kurzen „Meadowland“. Hierbei handelt sich es sich schlicht um ein balladeskes Akustikgitarren-Instrumental, welches den Folkeinfluss von Dark Forest besonders betont. Und der war auch in ihren alten Stücken bereits deutlich vorhanden, wie die Neuaufnahme von „Under The Greenwood Tree“ beweist. Die lebendige und schmissige Nummer klingt in der aktuellen Besetzung ein wenig mitreißender als im Original. Kann man also durchaus mal machen.

Ich bin nicht enttäuscht von „Ridge & Furrow“, im Gegenteil. In der Kürze liegt hier wohl die Würze. Trotzdem freue ich mich auf jeden Fall auf eine erneute, volle Abendunterhaltung!

 

Trackliste:
1. Skylark
2. The Golden Acre
3. Ridge & Furrow
4. Meadowland
5. Under the Greenwood Tree

 

4.5