Flotsam And Jetsam – Blood In The Water (AFM Records, 04.06.2021)

Die Qualität der Veröffentlichungen der Arizona-Thrasher Flotsam And Jetsam ist ja durchaus durchwasen. Nach den tollen ersten Alben „Doomsday For The Deceiver“ und „No Place For Disgrace“ gab es ein konstantes Qualitäts-Auf-und-Ab. Was mit Sicherheit auch dazu geführt hat, dass die Band immer in der zweiten Riege der US Thrash Metal Bands geblieben ist. Nach dem Motto „je oller, desto doller“ scheinen Frontman Eric A.K. und seine Band aber irgendwie den Schlüssel zur Beständigkeit gefunden zu haben.

Die Alben „Flotsam And Jetsam“ und „The End Of Chaos“ bieten Thrash Metal der Güteklasse 1 und mit dem neuen Album „Blood In The Water“ macht die Band einfach mit der Qualitätsmucke weiter. Es scheint, als habe sich die Band einfach weiteren Einflüssen geöffnet und diese geschickt in den Flotsam And Jetsam-Sound integriert. Als Beispiel kann hier der Song „Walls“ herhalten, der Song hat ein deutliche Iron Maiden Schlagseite.

Generell kann man der Band attestieren, dass die Melodien auf „Blood In The Water“ auf den Punkt sitzen. Der heftig thrashende Titelsong eröffnet das Album mit groovenden Strophen und einem Refrain, welcher nach ein paar Sekunden direkt im Ohr sitzt! Toll!

In Bezug auf Eingängigkeit setzt dann das folgenden „Burn The Sky“ noch ein Pfund drauf. Der Song ist sehr schnell und auch hier stimmt die Balance zwischen heftiger Strophe und dem ohrenschmeichelden Refrain.

Am Ende wartet mit „7 Seconds“ der für mich stärkste Song des Albums!

Sehr schön, was Flotsam And Jetsam da auf die Lautsprechermembran gezaubert haben. Mit Sicherheit ein Kandidat für die Top 10 von 2021.

1. Blood In The Water
2. Burn The Sky
3. Brace For Impact
4. A Place To Die
5. The Walls
6. Cry For The Dead
7. The Wicked Hour
8. Too Many Lives
9. Grey Dragon
10. Reaggression
11. Undone
12. Seven Seconds ’til The End Of The World

 

4.5