Faizal Mostrixx – Mutations (Glitterbeat Records, 26.05.2023)

Afrikanische Musik in Verbindung mit Rock oder auch Alternative Rock hat es ja schon in vielen Variationen gegeben. In der Form, in der der ugandische Musiker und Produzent die traditionelle Musik seiner Heimat aufarbeitet, ist es mir neu: mit starkem Elektronik- und Tribal-Antrieb.

So bietet Faizal Mostrixx auf seinem neuem, zweiten Album neun Tracks in einem sehr kompakten Mix aus elektronischen Sounds, unterstützt von einem tiefen, wummernden (ich denke „echtem“) Bass und einer wuchtigen und groovenden programmierten Perkussion. Dazu wird Gesang geboten, der mir im traditionellen Rahmen eingesungen zu sein scheint und dann in diese Musik eingearbeitet wurde. Aber da mag ich mich auch täuschen.

Das Ergebnis ist faszinierend. Da gibt es das wuchtige und dunkle „Back to Tanzania“. Schwere Keyboards, wuchtige und beeindruckende Perkussion gepaart mit diesem afrikanischen Chorgesang, später arbeiten sich noch weitere Instrumente (oder Samples derselben) ein, bevor die dunklen gotischen Sounds das Stück beenden.

In „Passing Through“ wird es dann etwas lichter und beschwingter. Die bebende Perkussion bleibt, ein sehr melodischer Klavierriff gibt die Melodie vor, darum gesellen sich psychedelische und abgefahrene elektronische Klänge und natürlich Gesang. Trotz aller schrägen Klänge bleibt das Stück sehr eingängig und mitreißend. Grandios.

„Sand Man“ ist dann ein Brocken aus Industrial und programmierter afrikanischer Perkussion sowie Ritual. Die Sounds und Beats hämmern nur so um die Ohren, obwohl das Stück gar nicht so schnell, aber eben sehr mächtig ist. Viele wirre und doch geordnete elektronische Sounds schmecken dieses ungewöhnliche Stück ab.

Dieses Niveau hält Faizal Mostrixx auf seinem Album durchgängig. Die neun sehr unterschiedlichen Tracks schweist er mit seinem Sound zu einem knapp 40 munütigen Ritt durch die afrikanische Folkmusik im modernen Elektrogewand.

Ein spannender, zumindest für mich völlig neuer Ansatz.

Sehr empfehlenswert!

 

  1. Onions and Love
  2. Loosely (feat. Morena Leraba)
  3. Back to Tanzania
  4. Passing Through
  5. SandMan
  6. Mutations
  7. Tunes of the Jungle
  8. Muzukulu
  9. Afro Aliens

https://faizalmostrixx.bandcamp.com/album/mutations

4.7