Tillmann – Vom Reisen (DIY, 25.08.2023)

Lange, lange ist es her, dass die aus dem Augsburger Raum stammenden Tillmann das letzte Mal von sich hören ließen. 13 Jahre sogar, um genau zu sein. Dabei hat man sich zwischenzeitlich geschrumpft. Aus dem Trio wurde ein Duo. Zurück blieb das Herz und die beiden Gründungsmitglieder der Band – Thomas Kiemle (Gesang, Gitarre) und Dieter Kandler (Schlagzeug). Wenn man sich solange kennt, arbeitet es sich in dieser Konstellation wohl am besten.

Wie auch immer, nach den vielen Jahren macht man tatsächlich wieder mit neuer Musik von sich reden. Zwar bekommt man nur neun Songs zu hören. Aber die haben es durchaus in sich, klingen auf der einen Seite typisch nach Tillmann, wie die Vorab-Single „Zeit“, und dann doch wieder ein wenig anders. Die Jahre sind schließlich (wie an uns allen) nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen und so könnte ein Albumtitel wie „Vom Reisen“ nicht passender sein.

Man hat hörbar eine weite Reise hinter sich. Man hat gelebt, hat Erfahrungen gesammelt. Dabei war sicher nicht alles gut und so klingen Tillmann anno 2023 melancholischer und sehnsuchtsvoller als je zuvor. Der sonst so ruppige, etwas schräge Rocksound wich über weite Strecken einer neuen Ausgeglichenheit, auch wenn man mit dem ausgelassenen „Am See“ nochmals richtig zupackt. Ansonsten ist der Ton immer wieder etwas gedämpfter, bratzige Riffs machen auch mal der akustischen Gitarre Platz.

Man redet ja immer wieder von einem „reiferen Sound“. Dabei schwingt ja immer wieder etwas Negatives mit. Trotzdem trifft das hier durchaus zu, was allerdings nicht gemein gedacht ist, sondern wirklich positiv. Ein nachdenkliches, fein ausgelegtes Stück wie den Titeltrack „Vom Reisen“ hätte es von Tillmann früher nie gegeben. Oder auch das träumerische „Ein Leben lang“ und das schwelgerische „Nicht so wichtig“. Und das wäre sehr schade gewesen. Denn es sind wirklich gute Songs von gereiften (nicht alten!) Menschen.

Aber das ist nicht alles. Mit dem abschließenden, über sechs Minuten langen „Die fetten Jahre sind vorbei“ ist er doch wieder da, der alte, ätzende Tillmann, welcher auch mal bewusst ernste Themen ohne Zeigefinger in seinem eigenen Ton anspricht. Das Feuer lodert also immer noch und es macht Freude ihm beim Lodern zuzuhören.

Schön, dass ihr wieder da seid, Jungs!

 

Trackliste:
1. Zeit
2. Ein Leben lang
3. Vom Reisen
4. Weißt du wo ein Lachen ist
5. Supersonic Flyer
6. Am See
7. Nicht so wichtig
8. Durch die Nacht
9. Die fetten Jahre

 

4.2