Oblivion Protocol – The Fall Of The Shires (Atomic Fire, 18.08.2023)

Irgendwie scheint es so zu sein, das der Großteil der Bandmitglieder von Threshold keine große Lust darauf hatten den zweiten Teil Konzeptalbums „Legend Of The Shires“ einzuspielen. Selbst ist der Mann hat sich Keyboarder Richard West gedacht und den Longplayer „The Fall Of The Shires“ mit befreundeten Musikern eingespielt.

Neben West haben sich Ruud Jolie (Within Temptation), Simon Andersson (Darkwater) und Darby Todd (Devin Townsend) unter den Namen Oblivion Protocol zusammengetan.
Als Gast ist auch Thresholds Karl Groom an der Gitarre aktiv. Somit scheint zumindest zwischen den Threshold Musikern kein Ärger zu sein.

Bei der musikalischen Ausrichtung von Oblivion Protocol dürfte es keine Überraschung geben. „The Fall Of The Shires“ klingt wie eine etwas sanftere Version von Threshold und Richard West entpuppt sich als veritabler Sänger. Da verwundert es doch, dass der Gute bei Threshold nicht schon das Mikrofon in die Hand genommen hat. Genügend Gelegenheit hat es ja dafür gegeben!

Mit dem sphärischen Intro „The Fall (Part 1) geht es. Hier fühlt man sich manchmal an Ayreon erinnert. Das hält aber nicht lange an, denn mit „Tormented“ schrauben sich Oblivion Protocol schnell in die Progressive Metal Klasse. Im Song wechselt die Band geschickt zwischen harten und soften Teilen hin und her. Samples lockern das Ganze etwas auf!

„This Is Not A Test“ kommt mit eingängigem Refrain daher und „Storm Warning“ macht seinem Namen alle Ehre und bügelt, wenn die Band richtig in die Saiten greift, die Falten aus dem T-Shirt!

Threshold und Progressive Metal Fans können hier vollkommen ohne Risiko zugreifen! Klasse Album!

 

 

01. The Fall (Part 1)
02. Tormented
03. Public Safety Broadcast
04. This Is Not a Test
05. Storm Warning
06. Vertigo
07. Forests In The Fallout
08. The Fall (Part 2)

Home

4.5